Partner

Gronard: Fahrradpark-Systeme und Stadtmobiliar „made in Munich“

Lesedauer: min

„Der Konzentrationsprozess am Stadtmobiliar-Markt schreitet fort.“ So kommentiert der Münchner Metallbau-Unternehmer, Lothar Gronard, den Verkauf des Mitbewerbers Ziegler Metallbau GmbH mit Sitz in Stuttgart an die niederländische CROWD-Gruppe. Damit ist die Gronard GmbH der einzige süddeutsche Hersteller von Fahrradpark-Systemen und Stadtmobiliar in Familienbesitz.

Den Eigentümerwechsel beim Mitbewerber sieht Geschäftsführer Gronard entspannt: „Wir bleiben lieber unabhängig. So können wir weiterhin rasch und flexibel auf individuelle Wünsche von Architekten oder Planern eingehen. Ein Vorteil, gerade im knappen urbanen Raum.“

Trotz Corona-Pandemie starker Umsatz

2020 verzeichnete der Münchner Familienbetrieb eines seiner umsatzstärksten Jahre. Vor allem ADFC-zertifizierte Radpark-Lösungen waren sehr stark nachgefragt. Lothar Gronard und sein 23-köpfiges Team setzen nach wie vor auf leicht wirkendes Design, Stadtmobiliar „made in Munich“ und freien Unternehmergeist.

Als 22-Jähriger hatte er den 1949 gegründeten Betrieb von seinem Vater übernommen. Auch die dritte Generation der Familie ist bereits am Start: der Sohn arbeitet bereits im Betrieb, die Tochter folgt in Kürze nach. Gronard führt nach eigenen Aussagen bundesweit die meisten vom ADFC empfohlenen Fahrradpark-Systeme. Seit 2019 produziert das Unternehmen klimaneutral.


 

Partner
[16]
Socials