Partner
Aktuelle Meldungen/News Arbeits- und Schutzkleidung

Green Calculator: Digitales Tool berechnet Klimaauswirkungen von Berufsbekleidung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Fristads

Im Jahr 2019 hat Fristads seine erste Umweltprodukt-deklarierte Bekleidungskollektion – Fristads Green – auf den Markt gebracht. Seitdem wurden mehrere Kollektionen eingeführt, bei denen jedes Kleidungsstück mit einer Umweltprodukt-Deklaration (Anm. d. Red.: EPD = Environmental Product Declaration) versehen ist. Diese zeigt die gesamten Umweltauswirkungen des Kleidungsstücks auf, von der Konstruktion und dem Material bis hin zu Abfall und Transport. Jetzt unternimmt Fristads den nächsten Schritt, um es Kunden zu erleichtern, ihren Klima-Fußabdruck zu reduzieren. Denn das Unternehmen hat ein digitales Tool entwickelt, das Umweltauswirkungen von Arbeitskleidung berechnet.


„Es ist ein großartiges Gefühl, das erste Unternehmen in der Branche zu sein, das ein digitales Tool anbietet, mit dem unsere Kunden sowohl berechnen können, wie stark sie ihre Umweltauswirkungen reduzieren als auch eine Grundlage für ihre eigene Nachhaltigkeitskommunikation erhalten“, sagte Anders Hülse, Geschäftsführer von Fristads. „Wir hoffen, dass der Green Calculator unseren Kunden wertvolle Transparenz und Einblicke bietet und mehr Menschen davon überzeugt, eine bewusste Entscheidung in Bezug auf ihre Arbeitskleidung zu treffen. Gute Arbeitskleidung sollte den Nutzer schützen, aber nicht unnötig auf Kosten der Umwelt.“

Umweltauswirkungen von Berufskleidung
Der Green Calculator sammelt Daten für alle Kleidungsstücke, die mit einer Umweltprodukt-Deklaration versehen sind. Als Vergleichsbasis dienen die Produkte aus dem ursprünglichen Fristads-Sortiment. Auf Basis der Auswahl der Berufskleidung, sowie der Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens, berechnet der Green Calculator schnell die Umweltauswirkungen der Kleidungsstücke und auch, um wie viel der CO2- und Wasserverbrauch durch die Wahl von Produkten aus der Green-Kollektion reduziert werden kann.

Partner

Firmeninfo

Kansas GmbH

Oststraße 41-43
22844 Norderstedt

Telefon: +49 40 53 53 47 0