Partner

Glasgranulate trotzen Abgasen, Streusalz und Wetter

Gemeindewappen im Kreisverkehr aus Glasgranulaten

Lesedauer: min

Bergheim-Lengfelden/Memmingen. Seit einigen Jahren gibt es einen Boom beim Bau von Kreisverkehren. Einen wahren Blickfang hat sich nun die österreichische Gemeinde Bergheim zusammen mit dem lokalen Tourismusverband geleistet. Den Kreisverkehr im Ortsteil Lengfelden schmückt seit kurzem ein aufwändig gestaltetes Gemeindewappen. Um den vielfältigen Umwelteinflüssen standzuhalten, entschied sich das örtliche Unternehmen Ing. Rudolf Kardeis bei der Produktion des Wappens für Hochleistungsbeton und spezielle Kunstharzkomponenten. Den besonderen Schliff geben dem Wappen so genannte Fabrino Color Coats. Dabei handelt es sich um farbige Glasgranulate, die problemlos sämtlichen mineralischen gebundenen Baustoffen hinzugegeben werden können, ohne dass die Betonrezeptur verändert werden muss.

Das Wappen zeigt in einem gelben Schild einen grünen Dreierberg, über dessen Mittelkuppe ein achtspeichiges rotes Wagenrad steht. Bürgermeister Johann Hutzinger (ÖVP) zeigte sich über das Gemeindewappen im Kreisverkehr erfreut. Es sei ein ausgezeichneter Werbeträger für den Ort, für den der Tourismus eine immer wichtigere Rolle spielt. Die jährlich stattfindenden Salzburger Festspiele bringen viele Gäste in den 4.800 Einwohner zählenden Ort.

"Das Grundmaterial für das Wappen wurde im Fließbetonverfahren eingebaut und verfügt über eine sehr hohe Biegzugfestigkeit", berichtet Kardeis. Auf die Trägerplatte wurde eine sogenannte doppelte Verbindungsschicht in Form von Harzgemisch und Sand aufgetragen. Um die einzelnen Farben des Wappens optimal darstellen zu können, wurde der Formenbau in drei Schichten gefertigt. Das Harz, das für das 1,8 x 1,6 Meter große Wappen verwendet wurde, ist witterungsbeständig. Es wurde eigens für Anwendungen im Außenbereich entwickelt.

Für die abdeckende Glasschicht wurden bei der Produktion Pigmente und Spezialbindemittel unter hoher Temperatur auf die Glasgranulate aufgebracht und ausgehärtet. Das Besondere an diesen Glasgranulaten ist eine Art Kunststoffmantel. Er verhindert, dass Glas und Beton miteinander in Kontakt kommen und reagieren können. Fachleute wissen: Glas in Beton zu integrieren ist schwierig, denn die alkalilösliche Kieselsäure des Glases reagiert mit dem Alkalihydroxid des Betons, es bildet sich ein Alkalisilikatgel. Folgen können Risse im Beton, Abplatzungen an der Betonoberfläche oder im schlimmsten Fall die vollständige Zerstörung des Betons sein.
Die Glasgranulate für das Wappen werden von der Fabrino Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz im bayerischen Memmingen entwickelt und vertrieben. "Unser Ziel war es, Glasgranulate zu entwickeln, die unkompliziert dem Beton beigemischt werden können und die geltende Normen und Vorschriften erfüllen", berichtet Dr. Klaus Hörmann, Geschäftsführer von Fabrino.

Die Ummantelungsschicht ist säure- und laugenbeständig und verhindert so Alkali-Kieselsäure-Reaktionen (AKR) in anorganischen oder organisch gebundenen Mörteln und Betonen. Fabrino Color Coats, so der Name der Glasgranulate, erfüllen die Norm nach DIN 18500 für Betonwerkstein. "Bei der Herstellung wurden modernste Techniken und Verfahren zum Einsatz gebracht. Sie sorgen für Langlebigkeit und maximalen Schutz des Objektes", sagt Kardeis. Das fertige Wappen wurde schließlich auf eine Unterkonstruktion montiert und diese wiederum mit dem Fundament verbunden.

Schützender Kunststoffmantel
Der schützende Kunststoffmantel besteht aus einer geheimen Mixtur. Am Ende des Produktionsablaufs umhüllt die Glasgranulate eine emailleartige Oberfläche, die abschließend abgesandet wird. Der Überzug verhindert, dass Glas und Beton miteinander in Kontakt kommen. Die Absandung sorgt für den optimalen Verbund zum Zement.

In vielen Größen und Farben
Die Glasgranulate können mit allen Zuschlagstoffen kombiniert oder als alleiniger Zuschlagstoff eingesetzt und mit Zement, Bitumen oder Reaktionsharzen gebunden werden. Fabrino Color Coats gibt es in fast allen Größen und Farben. Selbst phosphorisierendes Glas, das sich tagsüber auflädt und nachts für eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgt, ist nun möglich. Die Fabrino Color Coats können auch in Fugenmörtel oder als Fahrbahn- sowie Tunnelmarkierungen eingesetzt werden. Ein glitzernder, goldfarbener Betonfußboden für den Scheich? Silber funkelnde Außenwände für den exzentrischen Bauherrn? Farbige Pflastersteine für die Veranda? Den Gestaltungsmöglichkeiten sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

[0]
Socials