Partner
Aktuelle Meldungen/News Elektromobilität Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

GIANT Radlader G2200E X-TRA: emissionsfrei in Amsterdam

Lesedauer: min

Immer mehr Kunden erwarten heutzutage nachhaltige und emissionsfreie Baustellen. Die öffentliche Hand bevorzugt beispielsweise häufig Firmen, die Projekte auf diese Weise umsetzen können. Daher hat der Partner der Bauunternehmung Heijmans, Hub Bestrating, seit Beginn des vergangenen Jahres in drei elektrisch angetriebene Radlader investiert, wie TOBROCO-GIANT in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat.

Besseres Klima – angenehmere Arbeitsplätze

Firma Heijmans habe sich das Ziel gesetzt, ab 2023 C02-neutral zu bauen. Das sei nicht nur gut für das Klima, sondern schaffe gleichzeitig angenehmere Arbeitsplätze für die Angestellten und sorge für weniger Störungen der Umgebung. Hub Bestrating ist seit 2006 als Subunternehmer für Heijmans tätig und nutzt drei elektrische G2200E X-TRA Radlader, um in der Amsterdamer Innenstadt Straßenarbeiten auszuführen. Mit der Suche nach dem passenden elektrisch angetriebenen Radlader habe die Firma Ende 2019 begonnen, wie Inhaber Jeroen Hup berichtet. Für ihn sei es wichtig gewesen, dass die Maschine alle Aufgaben übernehmen könne, die zur Zeit von einem Diesel-betriebenen Modell ausgeführt würden. Um das selbst testen und vergleichen zu können, habe er eine Vorführung verlangt.


Tag und Nacht einsatzbereit

„Wir waren innerhalb von fünf Minuten vom G2200E X-TRA überzeugt“, sagt Jeroen Hup. Und weiter: „Die Maschine ist sehr leistungsstark, zudem kann diese Leistung sofort abgerufen werden.“ Hup beschäftigt sechs Mitarbeiter in zwei Schichten in verschiedenen Projekten. Ein Teil der Arbeit finde abends oder in der Nacht statt, weil es dann ruhig sei und die Arbeit sicher und ungestört verrichtet werden könne. „Hier passt die lautlose Arbeitsweise des X-TRA sehr gut, weil er die Störungen minimiert. Wir haben uns auch für zusätzliche Arbeitsleuchten und Verkehrsbeleuchtung an den GIANTs entschieden, sodass wir bei der Arbeit immer über genügend Licht verfügen.“

Ladeinfrastruktur

Alle drei Maschinen seien mit dem stärksten Lithium-Ionen-Akku (mit 520 Ah) ausgestattet und verfügten über ein integriertes Bordladegerät mit 60A (230 V). „Ich kann zwei Tage lang mit voller Batterie arbeiten. Natürlich steht die Maschine zwischendurch immer wieder mal still und verbraucht in dieser Zeit keine Energie. Dann geht sie über Nacht an das Ladegerät und der Akku ist nach fünf Stunden wieder vollgeladen.”

Partner
[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT