Partner

Geschätzte Messe: Aussteller zeigen ihre Innovationen auf der Forst live 2013

14. Internationale Demo-Show für Forsttechnik, Erneuerbare Energien und Outdoor vom 12. - 14. April 2013 in Offenburg

Lesedauer: min

Wer sich für Forsttechnik, Holzenergie und Outdoor interessiert, findet auf der Forst live vom 12. - 14. April 2013 auf dem Messegelände Offenburg ein breites, aktuelles Angebot führender Hersteller, Importeure und Dienstleister. Darunter optimierte Forstmaschinen- und Energietechnik, die neben Bewährtem auf dem 40.000 Quadratmeter großen Freigelände und in der 6.000 Quadratmeter großen Baden Arena gezeigt wird. Vor allem im Bereich von Säge-/Spaltautomaten werde es Premieren geben, die damit den Ruf der Forst live als "Brennholzmekka" unterstreichen, erklärte Veranstalter Harald Lambrü. "Wir freuen uns, dass zahlreiche renommierte Hersteller angekündigt haben, ihre Innovationen anlässlich der Forst live erstmals auf einer Fachmesse in Deutschland einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren", so Lambrü, der insgesamt über 260 Aussteller aus zehn Nationen erwartet.

Hersteller zeigen Flagge

Erfreut ist Messechef Lambrü darüber, dass Unternehmen wie Binderberger, Oehler, Posch und Rabaud ihre Ausstellungsflächen durchschnittlich um über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr erweitert haben. Er stellt zudem einen Trend fest, dass zunehmend nicht nur der Vertriebspartner, sondern auch Hersteller selbst auf der Forst live Flagge zeigen. Jüngstes Beispiel sei der Auftritt von Tajfun, dem weltweit größten Hersteller von Forstseilwinden, dessen Produkte die in Stühlingen nahe der Schweizer Grenze ansässige Engel Forsttechnik und die Firma Scheifele aus Bretzfeld mit Erfolg in Teilen von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und des Saarlandes vertreiben.

Zuwachs bei Neuausstellern

Über 15 Prozent der Aussteller präsentieren sich zum ersten Mal auf der Forst live 2013, darunter die Kersten Maschinen GmbH, die Mähgeräte und Bodenfräsen vorstellen wird. "Wir freuen uns über die gute Akzeptanz bei neuen Ausstellern und sind uns sicher, dass es bei einer Premiere für diese Unternehmen nicht bleiben wird", schätzt Veranstalter Lambrü.

Sport und Show mit der Säge

Im Rahmenprogramm der Forst live setzt Werner Brohammer mit seiner Show ein Glanzlicht. Der als "Axeman" bekannte Sportholzfäller wird an den drei Messetagen mit seinem Team typische Disziplinen aus dem Timber-Sport wie Underhand, Einmann-Zugsäge und Standing Block vorführen und auch die Zuschauer beim Sägen einbeziehen. Beeindruckend geschickt und schnell wird er mit der Motorsäge Figuren und Skulpturen aus Holz formen. Ein Angebot zum Mitmachen bietet im Rahmenprogramm die Grünholzwerkstatt. Jugendliche, Erwachsene und Senioren können dort Grünholz mit verschiedenen Werkzeugen bearbeiten und kleine Gegenstände herstellen.

Vorfreude bei Besuchern

Den jährlichen Turnus der Forst live als Fachmesse schätzt Christian Hauser aus Baden-Baden, der sich mit seinem Vater in erster Linie für neueste Forstmaschinentechnik und Brennholzverarbeitung, aber auch für Erneuerbare Energien interessiert: "Die Forst live ist meine Stammmesse", betont er. Rot im Terminkalender hat sich auch Forstunternehmer Daniel Ramstein aus dem südlich von Freiburg gelegenen Schallstadt die 14. Forst live eingetragen. "Eine sehr interessante Messe mit praxisgerechten Maschinendemonstrationen", so Ramstein, der darüber hinaus die umfangreiche Markenpräsentation von Arbeits- und Schutzbekleidung lobt. Seit vielen Jahren lässt er sich die internationale Demo-Show für Forsttechnik, Erneuerbare Energien und Outdoor gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und der Familie nicht entgehen.

Interessierte Aussteller, die noch einen attraktiven Messestand für die Forst live 2013 buchen wollen, sollten sich baldmöglich anmelden:

Forst live GmbH, Zur Bünd 21, D-29320 Hermannsburg Tel. 05052/8522,
Fax: 05052/597, mobil 0173/6126233
E-Mail: <link>lambrue@forst-live.de
Weitere Einzelheiten unter <link http: www.forst-live.de>www.forst-live.de

Forst live 2013 auf einen Blick:
Veranstaltungsort: Messegelände Offenburg
Schutterwälder Straße 3, 77656 Offenburg

Termin: Freitag 12. bis Sonntag 14. April 2013

Öffnungszeiten: Täglich 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Ausstellerzahl: 250 (2012)

Eintrittspreise: Tageskarte: 14,- Euro, Ermäßigte*: 10,- Euro
* Auszubildende, Studenten, und Schwerbehinderte gegen Vorlage eines gültigen Ausweises. Zugang für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen bei freiem Eintritt.

Veranstalter: Forst live GmbH, <link http: www.forst-live.de>www.forst-live.de

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT