Partner

GERHARD DÜCKER GMBH & CO. KG Kommunalmaschinen-Produktion seit 120 Jahren

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Dücker

Im westfälischen Stadtlohn steht der Name Dücker seit mehr als 120 Jahren für universelle Maschinenlösungen. Das Familienunternehmen wurde 1904 gegründet und stellte damals zunächst Heugebläse und -wender sowie Getreidemühlen her. Heute gilt Dücker als führender Anbieter von Geräten für die Umwelt- und Landschaftspflege sowie die Landwirtschaft. Dabei beschäftigt der Betrieb rund 140 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 49 Millionen Euro.

Der Vertrieb der Maschinen erfolgt mittels Vertriebsaußendienst, Werksvertretungen, Unimog-Generalvertretungen sowie Kommunal- und Landtechnikfachhändler. Zum Produktportfolio zählen u.a. Mäher, Mähkombinationen, Schneid- und Schergeräte sowie Kehrmaschinen und Bankettfräsen, zu den Kunden gehören z.B. Gemeinde- und Stadtverwaltungen, Straßenmeistereien, Lohnunternehmen und Landwirte.

Ausleger: universell montier- und einsetzbar

Dücker ist längst auch für seine Ausleger bekannt, die für jeden Einsatzzweck an alle gängigen Trägerfahrzeuge montiert werden können, wodurch eine ganzjährige Nutzung gewährleistet wird. Über die Dreipunktaufnahme oder über eine Anbauplatte können die Ausleger bedienerfreundlich montiert und mit einer Vielzahl von Arbeitsgeräten ausgestattet werden. Der Antrieb erfolgt dabei über die Hydraulik oder die Frontzapfwelle des Trägerfahrzeugs.

So auch beim DBM 400: Mit einer Reichweite von bis zu 4,45 Metern kann der Ausleger links, rechts und vor dem Fahrzeug arbeiten, wobei ein schneller Umbau von rechts- auf linksarbeitend problemlos möglich ist. Zudem lässt er sich vor dem Fahrzeug einklappen, was eine freie Sicht bei Transportfahrten gewährleistet. Trotz seiner massiven Konstruktion und hohen Reichweite ist der DBM speziell für Kompakt- und Schmalspurfahrzeuge entwickelt worden und einsetzbar.

Auch für Fahrzeuge mit weiterem Aufbauraum bietet Dücker die passende Ausleger-Lösung: Der neu konzipierte Arbeitsarm DAM wird mit passendem Grundrahmen auf die Pritsche montiert, von wo aus er problemlos für Arbeiten rechts oder links neben dem Fahrzeug eingesetzt werden kann. Dies bietet den entscheidenden Vorteil, dass bei Anbringung einer zusätzlichen Ausleger-Kombination an der Fahrzeug-Front bis zu drei Anbaugeräte gleichzeitig zum Einsatz gebracht werden können.

Kehrmaschinen und Schlegelmäher mit umfangreichem Zubehör

Auch im Bereich der Kehrmaschinen bietet Dücker universelle Produkte – für jedes Trägerfahrzeug und jeden Einsatzzweck. Dies spiegelt sich auch im Bereich der Arbeitsbreiten wider, die von 1,3 Metern bei der HDK 1300 bis zu 4,2 Metern bei der GFK 4000 reichen. Für die Kehrmaschinen der Baureihen FKM und SFK gehört z.B. eine großzügig dimensionierte Schmutz-Sammel-Wanne zum Zubehör.

Zusätzlich bietet Dücker zahlreiche Schlegelmäher an, die sich flexibel als Front- oder Heckanbau auf beiden Seiten des Fahrzeugs verwenden lassen. Wie bei Dücker-Geräten üblich, eignen sich die Mäher für unterschiedliche Grünflächen und können an alle gängigen Trägerfahrzeuge angebracht werden. Dabei befinden sich verschiedene Messertypen und Zusatzfunktionen zur Hydraulik oder Bodenanpassung im Programm. Für ökologische Anforderungen bietet Dücker zudem auch tier- und insektenfreundliche Varianten an.

Partner

Firmeninfo

Dücker GmbH & Co. KG

Wendfeld 9
D-48703 Stadtlohn

Telefon: 0 25 63 - 93 92 - 0

[501]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT