Partner

Gemeinde Münster setzt auf synTIME-Bauhof

Lesedauer: min

Nach der erfolgreichen Umstellungen von der Kameralistik auf die Doppik, stehen die Leistungen des Bauhofs nun unter einem besonderen Augenmerk der Kommunen. Die Leistungen sollen, wie in den Mustern der GemHVO vorgesehen, unter dem Bereich der Leistungsverrechnungen in den Teilhaushalten abgebildet werden. Um dies zu gewährleisten kommt der Leistungserfassung im Bauhof selbst eine besondere Rolle zu.

Die Mitarbeiter des Bauhofs Münster werden dabei durch die Softwarelösung <link https: www.synergie-kommunal.de software syntime-software-fuer-personalzeit-pze-auftragswesen-bauhof-stadtwerke-regiebetriebe syntime-bauhof-software-fuer-bauhof-stadtwerke-regiebetriebe-usw.html internal link in current>synTIME - Bauhof unterstützt. Wichtige Gründe für die Kaufentscheidung waren eine leichte Bedienung, der modulare Aufbau, die bedarfsgerechte/schrittweise Einführung, ein durchgängiger Workflow (von A wie Angebot bis Z wie Zeiterfassung) und die vorhandenen Schnittstellen zum im Einsatz befindlichen Finanzwesen.

"Mit dem langjährigen Partner synergie kommunal GmbH haben wir einen verlässlichen und langjährigen Partner an unserer Seite, den wir sehr schätzen", so Frau Danz aus der Finanzverwaltung der Gemeinde Münster.

Bedarfsgerechte, modulare, schrittweise und praxisnahe Umsetzung

Bei dem Projekt eine Softwarelösung für den Bereich Bauhof zu finden, ging es der Kommune um eine schrittweise und nachhaltige Einführung zur Schonung der vorhandenen Ressourcen und finanziellen Mitteln. Hierbei fand die Gemeinde mit <link https: www.synergie-kommunal.de software syntime-software-fuer-personalzeit-pze-auftragswesen-bauhof-stadtwerke-regiebetriebe syntime-bauhof-software-fuer-bauhof-stadtwerke-regiebetriebe-usw.html internal link in current>synTIME - Bauhof und der Firma synergie kommunal GmbH die beste Lösung.

Das Projekt startete mit einer ersten Vorführung und einem intensiven Kick-OFF Gespräch. Während dieses Termins wurden die Bedürfnisse der Gemeinde Münster als auch des Bauhofs Münster aufgenommen. Mit diesen Punkten wurde ein Projektplan zur optimalen Einführung der Software definiert. Wichtig war dabei im Besonderen die Integration der Mitarbeitet, die im Anschluss mit der Software oder deren Daten arbeiten sollten. Da die Mitarbeiter im intensiven Tagesgeschäft tätig waren, wurde die Umsetzung auf mehrere Schritte aufgeteilt und somit optimal in Tagesgeschäft integriert. Bestehende Aufgaben wurden so zusehends mehr und mehr mit der Software synTIME abgewickelt.

"Die schrittweise Einführung und die intuitiv zu bedienende Software, waren ein Schlüssel für den Erfolg und die Akzeptanz des Projekt/der Softwarelösung bei den Mitarbeitern", so Frau Danz.

Individuelle Lösungen für individuelle Probleme

Bereits bei Projektstart stellte sich heraus, dass einige spezifische Anforderungen an die Software, bzw. das Projekt bestehen. Hierunter fiel zum Beispiel der Wunsch, die Mitarbeiter des Bauhofs bei der Erfassung von Aufträgen zu entlasten und somit mehr Zeitraum für die anfallenden Arbeiten zu schaffen.

Hierfür kam das optionale Modul synTIME - Web zum Einsatz. Hierunter verbirgt sich eine externe Auftragserfassung, die es den Außenstellen direkt ermöglicht, Aufträge für den Bauhof zu erfassen. Diese können im Anschluss durch den Bauhof abgelehnt oder angenommen werden. Bei Annahme werden diese direkt als Auftrag in der Software erzeugt und müssen nur mit einem Termin für die Ausführung versehen werden. Da es sich bei der Lösung um ein geschlossenes System handelt, haben auch die Mitarbeiter der Außenstellen den Status ihrer Erfassungen jederzeit im Überblick.

Mehr Zeit für die eigentliche Arbeit

Sowohl im Bauhof direkt, als auch im Anschluss in der Finanzverwaltung ging es um eine nachhaltige Schonung der vorhandenen Ressourcen und eine optimale Nutzung der verfügbaren der Zeit. Zeitfresser,  wie aufwendige Doppelerfassungen sollten somit abgeschafft werden.

Im Bereich des Bauhofes gelang dies unteranderem durch die Erfassung der Auftragszeiten. Hier bietet die Softwarelösung <link https: www.synergie-kommunal.de software syntime-software-fuer-personalzeit-pze-auftragswesen-bauhof-stadtwerke-regiebetriebe.html internal link in current>synTIME mehrere Varianten an, zum Beispiel mit <link https: www.synergie-kommunal.de software syntime-software-fuer-personalzeit-pze-auftragswesen-bauhof-stadtwerke-regiebetriebe syntime-app-software-fuer-onlineerfassung-ueber-handy-von-fahrzeugenmaschinenpersonen-und-tankdaten.html internal link in current>synTIME - App oder die Erfassung via Handscanner. Die Gemeinde Münster entschied sich zum damaligen Zeitpunkt für die Lösung mit Hilfe der Handscanner. Aufträge, Geräte, Fahrzeuge, Personen und Zeiten werden über den entsprechenden Barcode ganz einfach und schnelle auf den Auftrag gebucht.

"Im Bereich der Finanzverwaltung hat sich die Arbeit, durch die verwendeten Schnittstellen deutlich vereinfacht. Ich bin dankbar für die Datenübernahme via Schnittstelle, da sich dadurch der manuelle Erfassungsaufwand deutlich reduziert hat. Der neue Weg ist eine immense Vereinfachung in meiner täglichen Arbeit", so Frau Danz aus der Finanzverwaltung.

Auch die Zukunft bietet sinnvolle Neuigkeiten/Ergänzungen

Durch den beschriebenen modularen Aufbau hat auch die Gemeinde Münster, zusammen mit ihrem Bauhof, weiterhin die Möglichkeit, die Software an ihre Wünsche und Bedürfnisse anzupassen.

Hierunter fallen vor all

  • <link https: www.synergie-kommunal.de software syntime-software-fuer-personalzeit-pze-auftragswesen-bauhof-stadtwerke-regiebetriebe.html internal link in current>Verbindung der Objekte mit GIS-Verfahren
  • <link https: www.synergie-kommunal.de software syntime-software-fuer-personalzeit-pze-auftragswesen-bauhof-stadtwerke-regiebetriebe syntime-maps-software-fuer-lokalisierung-von-ressourcenfahrzeugenmaschinenstandort-uebertragunggps-daten.html internal link in current>synTIME - Maps zur Darstellung der Räumdienstfahrten
  • <link https: www.synergie-kommunal.de software syntime-software-fuer-personalzeit-pze-auftragswesen-bauhof-stadtwerke-regiebetriebe syntime-app-software-fuer-onlineerfassung-ueber-handy-von-fahrzeugenmaschinenpersonen-und-tankdaten.html internal link in current>Umstellung auf synTIME - App zur Erfassung
  • etc.

 

 

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT