Partner

Geländeabhängiges Automatikgetriebe für Stadtbusse

Lesedauer: min

Ein geländeabhängiges Automatikgetriebe für Nutzfahrzeuge hat ZF jetzt entwickelt. Damit sollen beispielsweise Stadtbusse verbrauchsoptimal unterwegs sein und im Vergleich zu einer herkömmlichen Automatik zwischen fünf und acht Prozent Kraftstoff einsparen können.

Üblicherweise haben Getriebe für Stadtbusse bis zu sechs Fahrprogramme zur Auswahl, allerdings kann nicht jederzeit zwischen diesen gewechselt werden. Verlässt ein Bus das Depot, ist der Modus meist festgelegt. Kommt auf seiner Strecke auch nur eine Steigung vor, wird er den ganzen Tag im Power-Modus unterwegs sein und entsprechend viel Kraftstoff verbrauchen.

Ändern soll sich das mit dem neuen ZF-Getriebe TopoDyn, womit je nach Geländeanforderung das optimale Programm gewählt wird. Bei steiler werdendem Gelände wechselt die Elektronik automatisch in den Normal- oder notfalls in den Power-Modus. Im Gegensatz zu GPS-basierten oder sensorgestützten Systemen kommt das neue Getriebe ohne zusätzliche Bauteile aus. Bei EvoBus und Solaris ist es bereits im Einsatz.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT