Partner

GEDA GMBH Industrieaufzughersteller und Uperio intensivieren Partnerschaft

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Geda GmbH

Der deutsche Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA GmbH und das französische Vermietunternehmen Uperio erweitern ihre Zusammenarbeit. Fortan wird Uperio neben dem Vertrieb und der Vermietung von GEDA-2-PK-Kranführeraufzügen ebenfalls Transportbühnen der Marke GEDA in das Sortiment aufnehmen.

Uperio ist mit insgesamt 2.000 Turmdrehkranen, 700 Mitarbeitern und 32 Depots eines der führenden Vermietunternehmen Europas und weltweit. Bereits im Jahr 2018 begründete GEDA mit Uperio die Partnerschaft im Bereich der Kranführeraufzüge. Dies ermöglichte die Einhaltung der französischen länderrechtlichen Regelungen, dieser zu entsprechen und den damit steigenden Bedarf im französischen Markt zu decken.

Startschuss in Bezug auf die Vermietung von Transportbühnen war bereits im Jahr 2021 für das Großprojekt des Offshore-Windparks vor dem in der Normandie gelegenen Fécamp. Für Ende 2023 ist die Inbetriebnahme des fertigen 500-MW-Offshore-Windparks 13, der zwischen 13 und 22 km vor der Küste errichtet wird, geplant. Die durch den Windpark erzeugte Energie wird jährlich genug Strom liefern, um den Strombedarf von 770.000 Menschen zu decken, was mehr als 60 Prozent der Bevölkerung des Departements Seine-Maritime entspricht. Im Vorfeld wurde in der Hafenstadt Le Havre in der Normandie die Herstellung der 71 Schwerkraftfundamente abgewickelt. Jedes dieser Fundamente wiegt 5.000 Tonnen und misst an seiner Basis einen Durchmesser von 31 Metern. Über Schiffe konnte der Transport nach Fécamp bestens abgewickelt werden.


Lösungen für den Höhenzugang

Die Höhe der Schwerkraftfundamente, die zwischen 48 und 54 Metern liegt, hängt vom jeweiligen Installationsort auf hoher See ab. Um effizient und sicher in diesen Höhen zu arbeiten, war es wichtig, einen zuverlässigen Partner im Bereich der Höhenzugangstechnik zu haben. Für die Umsetzung dieses gigantischen Windparks wurden täglich 56 GEDA 500 Z/ZP eingesetzt. Es konnte ein reibungsloser Personentransport auf der Baustelle gewährleistet werden und ein mühsamer und gefährlicher Aufstieg war hinfällig. Speziell für die Verwendung im rauen Baustellenalltag konzipiert, ist diese Transportbühne äußerst flexibel einsetzbar. Mit zwei separaten Steuerungen ausgestattet, kann das Gerät zum einen als reiner Bauaufzug mit einer Nutzlast bis 850 kg und zum anderen als Transportbühne für fünf Personen und Lasten bis zu 500 kg genutzt werden.

Mit einer Standzeit von ca. zehn bis zwölf Monaten haben die robusten Helfer zuverlässig ihre Arbeit verrichtet. Nun wurden die Transportbühnen gewartet und in die reguläre Mietflotte von Uperio aufgenommen. Damit startet ein neues Kapitel bei Uperio und ein weiteres Geschäftsfeld kann in Zukunft bedient werden. Zusätzlich stehen momentan eine begrenzte Anzahl von gebrauchten, sehr gut erhaltenen Transportbühnen GEDA 500 Z/ZP (Baujahr 2021 sowie 2022) samt Zubehör zum sofortigen Abverkauf bei Uperio bereit.

Partner
[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT