Grün-/Flächenpflege

Garten München eröffnet und beste Showgärten prämiert

Am 16. März öffnete die Garten München ihre Pforten. Eine Jury prämierte die besten Showgärten, die bei der Eröffnungsfeier am Abend bekanntgegeben wurden. Gold ging an die Schleitzer baut Gärten GmbH aus München.

Garten München eröffnet und beste Showgärten prämiert

Helmut Brunner, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, hat am Mittwoch die Garten München 2011 eröffnet. „Blumen und Garten bereichern unser tägliches Leben. Das zeigen die rund zwei Millionen Gartenbesitzer in Bayern, die zusammen eine Fläche von 135.000 Hektar pflegen und bewirtschaften“, sagte Brunner in seiner Eröffnungsrede.

Freizeitgartenbau 2,5 Mrd. Euro Umsatz

Nach Worten des Ministers erwirtschafte der Freizeitgartenbau in Bayern einen Gesamtumsatz von jährlich rund 2,5 Milliarden Euro. Weitere 830 Millionen Euro Umsatz werden laut Brunner im Bereich des Gartentourismus erzielt. Für diesen gewaltigen Wirtschaftssektor gibt es sonnige Aussichten. Denn der Wunsch nach dem Wohnzimmer im Grünen liegt voll im Trend.

Showgärten prämiert

Ideen für das schöne Wohnen draußen zeigt die Garten München noch bis zum 22. März. In Showgärten stellen 14 Garten- und Landschaftsbauer ihr Können unter Beweis. Die drei Besten von ihnen prämierte Minister Brunner im Rahmen der Messeeröffnungsfeier.

  • Die Goldmedaille ging an die Schleitzer baut Gärten GmbH. Das stimmige Konzept ihres architektonischen Gartens überzeugte vor allem die Jury. Wasserspiele, Lichtelemente und Natursteine wurden hier ganz präzise inszeniert, um dem Garten einen modernen Lounge-Charakter zu verleihen.
  • Silber erreichte die Niedermaier Gärten + Freiräume GmbH für die besondere Ästhetik und das klare Design ihres Showgartens. Der Garten- und Landschaftsbauer hat sich auf Hightech-Wasserlandschaften spezialisiert. Auf der Garten München zeigt er eine Gartengestaltung mit schlichter Eleganz und einem gekonnten Mix aus Farben, Pflanzen und Materialien.
  • Bronze sicherte sich Gartentektur Erik Hooff mit einer originell inszenierten venezianischen Landschaft. Die Jury belohnte hier vor allem den Showeffekt und die spektakuläre Kulisse des Showgartens.


Noch bis zum 22. März gibt die Garten München wertvolle Inspirationen für Garten, Terrasse und Balkon. Die Messe ist täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. (ghm)

(c) DEGA GALABAU/campos online, 18.03.2011

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss