Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

„Für unsere Mitarbeiter nur das Sicherste“– Leonhard Weiss setzt auf „Double-Lock“

Lesedauer: min

Die Leonhard Weiss Bauunternehmung tauscht an 60 Mini- und Kompaktbaggern hydraulische Lehnhoff-Schnellwechsler gegen neue Modelle mit der Lehnhoff-Sicherheitsverriegelung „Double-Lock“ aus, wie aus einer Pressemitteilung des Herstellers hervorgeht. Erste Erfahrungen auf Baustellen in Eberstadt und Bad Ditzenbach zeigten, dass die Leonhard Weiss-Teams dort mit „Double-Lock“ sehr sicher vorankämen. Seit Markteinführung im Juli 2020 habe Lehnhoff Hartstahl rund 4.000 dieser Systemlösungen ausgeliefert. Finanziell werde die Double-Lock-Umrüstung von der BG Bau gefördert.

„Sicherheit an erster Stelle“

„Das Thema Sicherheit steht in unserem Unternehmen ganz klar an erster Stelle“, bekräftigen Tobias Schroth und Haiko Gansloser von der Sondertechnik bei Leonhard Weiss. „Wir suchen immer nach den sichersten Lösungen und haben mit den Lehnhoff-Schnellwechslern eine Option gefunden, die unseren Ansprüchen gerecht wird.“ An 60 Mini- und Kompaktbaggern habe das Unternehmen bisherige Hydraulikschnellwechsler von Lehnhoff durch neue Geräte mit „Double-Lock“ ersetzt. Unter anderem bewährten sich die Systeme beim Mülldeponie-Ausbau in Eberstadt. Auf dieser Baustelle hätten die Deponiebau-Spezialisten mineralische Dichtungsmaterialien aufgeschüttet. Zusätzlich sicherten sie mit geotextilem Schutzvlies die Deponie-Sohle und -Flanken auf 3,6 Hektar Fläche. Außerdem würden an der Entwässerungsanlage hochdichte Polyethylen-Leitungen mit einem Wacker Neuson EW100-Mobilbagger verlegt werden. EW100 sei dazu mit einem Lehnhoff-Schnellwechsler HS08 samt Powertilt PTS070 und „Double-Lock“ ausgerüstet.


System erleichtert Anbaugerätewechsel

Der Fahrer müsse zum Wechsel den Schnellwechsler in den Anbaugeräte-Adapter fahren und dann in der Kabine den Verriegelungsschalter betätigen. Jetzt erst würden die Riegelbolzen ausfahren. Mit „Double Lock“ werde eine eventuelle Fehlverriegelung und eine Loslösung des Anbaugerätes verhindert. Baggerfahrer Sebastian Neber lobt diese Lösung: „Double-Lock ist robust, sicher und einfach zu betätigen. Mit der Zusatzklaue gelingt mir das Einfahren des Schnellwechslers in das Anbaugerät und das Aufnehmen des Werkzeugs sogar noch leichter.“

Branche geht auf „Nummer sicher“

„Unsere Kunden bestätigen uns die Funktionalität und den minimalen Verschleiß“, freut sich Produktmanager Sebastian Denniston. „Wir haben Double-Lock lange und ausgiebig getestet und das Verschleißverhalten durch die veränderte Geometrie deutlich verbessert. Rund 4.000 Hydraulik-Schnellwechsler mit Double Lock seien seit Juli 2020 von Lehnhoff verkauft worden. „Dass unsere Kunden Double Lock so gut annehmen, beweist, wie wichtig ihnen Investitionen in die Sicherheit ihrer Mitarbeiter sind“, resümiert Sebastian Denniston. Zurzeit gebe es die Sicherheitslösung für Lehnhoffs Hydraulikschnellwechsler im Kompaktmaschinen-Segment von einer bis zwölf Tonnen, ab Sommer folgten die Modelle für Zwölf- bis 38-Tonner.

Partner

Firmeninfo

Lehnhoff Hartstahl GmbH

Rungsstr. 10-15
76534 Baden-Baden

Telefon: +49 (0)7223 / 966 0

[11]
Socials