Partner
Aktuelle Meldungen/News Arbeits- und Schutzkleidung

Fristads präsentiert umweltdeklarierte Warnschutz-Kollektion

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Fristads

Die Fristads GmbH bringt ihre bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Arbeitskleidungskollektion auf den Markt – High-Visibility. Für die Unternehmenszentrale ist dies der nächste Schritt auf dem Weg, sich zu einem nachhaltigeren Anbieter von Berufsbekleidung zu entwickeln. Zielgruppe des Bekleidungsherstellers sind Berufstätige in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik. „Wir haben lange und hart an dieser Kollektion gearbeitet, und sie wird weltweit die erste ihrer Art sein. Das ist ein großer Meilenstein für uns“, so Lene Jul, Product Management Director bei Fristads.

Fristads hat das langfristige Ziel, im Bereich nachhaltiger Arbeitskleidung eine führende Position in der Branche einzunehmen. Ein Fundament dafür wurde im Jahr 2019 gelegt, als die erste umweltdeklarierte Bekleidungskollektion Fristads Green eingeführt wurde. Alle Artikel der Kollektion verfügen über eine Umweltprodukt-Deklaration (Environmental Product Declaration, EPD), die die Gesamtauswirkungen des jeweiligen Kleidungsstücks auf die Umwelt aufzeigt – von der Konstruktion und Materialauswahl bis hin zu Abfall und Transport.


EPD für mehr Nachhaltigkeit

„Ich bin stolz darauf, dass wir das erste Unternehmen sind, das dieser großen und wichtigen Gruppe von professionellen Anwendern nachhaltigere Arbeitskleidung anbieten kann, und dass wir weiterhin mit einem so transparenten Instrument wie der EPD arbeiten, das die Gesamtauswirkungen der Kleidung auf die Umwelt aufzeigt. Gute Arbeitskleidung sollte die Menschen schützen, aber nicht unnötig auf Kosten der Umwelt“, sagt Anders Hülse, CEO des schwedischen Unternehmens.

Es handelt sich um die vierte Fristads Green-Kollektion, die auf den Markt kommt. Seit der Einführung der ersten umweltdeklarierten Kollektion für Handwerker wurde das Green-Konzept auf Kleidungsstücke für Service und Industrie sowie auf Oberbekleidung ausgeweitet. Es ist geplant, umweltdeklarierte Kleidung in allen Produktsegmenten anzubieten.

High Visibility

Fristads Green High Visibility besteht aus zwei Kollektionen, GPLU und GSTP. GPLU wird im Frühjahr und GSTP im Herbst eingeführt werden. Diese erfüllen die wachsende Nachfrage nach Warnschutzkleidung in der Transport- und Baubranche. Sie sind auch für Arbeiter im Straßenbau, in der Instandhaltung und im Service geeignet. Nachhaltig sind hier auch die Materialien, die gewählt wurden: So wird die GPLU-Kollektion aus Bio-Baumwolle und Polyester aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.

Partner

Firmeninfo

Fristads GmbH

Südportal 1
22848 Norderstedt

Telefon: +49 40 53 53 47 0

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT