Regional, kompetent, nachhaltig, leidenschaftlich, knallig: Vor der Gründung 2019 waren die beiden Gründer und Geschäftsführer Frank Krische und Matthias Heise bei einem großen und sehr bekannten Wettbewerber tätig – und wollten es besser machen. Aus der Vision wurde Realität: Seit der Unternehmensgründung vor fünf Jahren hat sich „Wölkchen – Die Frische Toilette“ als Anbieter von mobilen Sanitärlösungen in Deutschland etabliert und bringt mit auffälligen Kabinen Schwung in die Welt der Sanitärversorgung.
Mit Standorten in Berlin, Rostock, Schwerin, Hamburg und Magdeburg verfügt das Unternehmen über eine wachsende Flotte von etwa 6.000 mobilen Toiletten und 80 hochwertig ausgestatteten WC-Wagen mit einem energiegeladenen, aktuell circa 70 Personen starken Team. Nicht nur der motivierende Team-Spirit und das pinke Design sind besonders, auch der Kaugummi-Duft, mit welchem die Kabinen von innen eingesprüht und aufgefrischt werden, ist ein einprägsamer USP.
„Unsere Vision ist es, durch beständige Innovationen und hohe Qualitätsstandards die Lebensqualität und das Wohlbefinden aller Nutzer unserer temporären Sanitärlösungen zu verbessern und die verschiedenen Wölkchen zu einem Erlebnis werden zu lassen“, so Matthias Heise. Mitgründer Frank Krische ergänzt: „Wir möchten ein Team aus Arbeitskräften bieten und schaffen, welches sich wohlfühlt und die Energie und Leidenschaft vermittelt, die wir tagtäglich für unser Unternehmen entfachen.“
Autonom und flexibel im Einsatz
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Kern-Wert von Wölkchen. Die Produkte des Unternehmens zeichnen sich durch einen äußerst geringen Wasserverbrauch aus, was sie besonders umweltfreundlich macht. Wölkchen-Toiletten benötigen keine Anschlüsse für Strom oder Wasser und sind somit vollkommen autonom und flexibel einsetzbar. Auf Wunsch können sie mit einem biozidfreien Sanitärkonzentrat ausgestattet werden, was die Umweltbelastung weiter reduziert.
Ihre Robustheit und Langlebigkeit bieten vielfache Einsatzmöglichkeiten über Jahre hinweg, ohne dass eine Erneuerung notwendig ist. Außerdem: Alle Produkte sind „Made in Germany“. Dies gewährleistet nicht nur hohe Qualitätsstandards, sondern auch eine Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks durch kurze Transportwege zu den unterschiedlichen Logistikstandorten.
Unterstrichen wird das Engagement für umweltbewusste Verbrauchsmaterialien durch das ausschließlich aus 100 Prozent hygienischer Recyclingfaser bestehende Toilettenpapier. Am Ende ihrer Lebensdauer werden die Wölkchen vollständig recycelt und weiterverarbeitet – so bildet sich ein Kreislauf der Nachhaltigkeit.
100 Prozent elektrisch – null Prozent Emission
Neben stationären Lösungen bietet Wölkchen mit der „E-Wolke“ einen zukunftsweisenden, emissionsfreien Transport auf vier Rädern. Die Fahrzeuge ermöglichen den Transport aller mobilen Toiletten, auch größerer Modelle bis 3,5 Tonnen, vollständig emissionsfrei. Dies gilt ebenso für den Transport von Kabinen zu Großveranstaltungen, wobei spezielle Plattform-Anhänger zum Einsatz kommen.
Darüber hinaus dient die E-Wolke als mobiler Energiespender, der den autarken Betrieb der Öko-Wolken ermöglicht, was besonders vorteilhaft an Orten ist, an denen keine Stromversorgung vorhanden ist. Sie kann in diesem Rahmen für drei bis vier Stunden Energie liefern. Ein weiteres innovatives Feature ist das emissionsfreie Service-Mobil. Ausgestattet mit einer elektrisch betriebenen Saugeinheit unterstützt es den nachhaltigen Betrieb, indem es eine umweltfreundliche Wartung und Service der mobilen Sanitärlösungen vor Ort ermöglicht.
Von groß bis klein
Wölkchen zeichnet sich durch ein breites Angebot an mobilen Sanitäreinheiten aus, darunter Toiletten mit und ohne Handwaschbecken, welche in verschiedenen Ausstattungen und Größen für unterschiedlichste Bedürfnisse und Veranstaltungen zur Verfügung stehen – sowohl für private als auch geschäftliche Ereignisse. Bedeutende Erfahrung hat das Unternehmen bei diversen Großveranstaltungen gesammelt und war bereits für die Sanitärversorgung renommierter Konzerte im Olympiastadion Berlin, bei international bekannten Festivals wie dem „LollaPalooza“ und dem Strand Open Air in Warnemünde verantwortlich.
Neben der Versorgung großer Events unterstützt das Unternehmen aus Hamburg auch wichtige Infrastruktur- und Bauvorhaben, unter anderem am Berliner Kiez, im Hamburger Hafen und entlang der Außenalster. Auch in der landwirtschaftlichen Branche ist die mittlerweile fünfjährige Gesellschaft aktiv und stellt Sanitäreinrichtungen für Erntehelfer auf Spargel- und Gemüsefeldern bereit.
„Wir legen zudem großen Wert auf eine kompetente und ausführliche Beratung. Unser Kundenservice ist frisch und charmant frech und spiegelt die Leidenschaft für unsere Arbeit wider“, ergänzt Vertriebsleiter Heiko Stellmacher und freut sich auf eine knallige Unternehmens-Zukunft.