Partner

Forstmesse 2013 – Rohstoff Holz ins beste Licht gerückt

22. Internationale Forstmesse Luzern, 15. bis 18. August 2013

Lesedauer: min

Die Forstbranche hatte während 4 Tagen die ganze Aufmerksamkeit der 26‘200 Besucher aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Nebst den bestehenden Hallen 2 + 3 wurde auch erstmals die neue Halle 1 in Beschlag genommen. Aussteller wie auch Besucher waren begeistert vom vielfältigen Angebot und dem attraktiven Rahmenprogramm im neuen Messe- und Kongresszentrum Luzern.

Modernste Forst-, Hack-, Häcksler-, Schredder-, Spalt- und mobile Sägetechnik sowie innovative Heiztechnik wurden dem fachinteressierten Publikum vorgeführt und eine Marktübersicht der Neuheiten präsentiert. Messeleiter Marco Biland findet nur lobende Worte: „Die Forstmesse ist viel mehr als eine Präsentation der neusten Produkte und Innovationen, an der Forstmesse trifft sich alle 2 Jahre die gesamte Holzbranche und daraus ergeben sich viele neue Impulse. Der Rohstoff Holz gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn Holzenergie ist CO2-neutral und ein schnell nachwachsender Rohstoff, weshalb Holz auch beim Hausbau immer beliebter wird."

280 Aussteller aus 6 Nationen präsentierten auf 31'000 m2 ein breites Spektrum von Maschinen und Geräten rund um die Wertschöpfungskette Holz. Die Stimmung auf dem Messeplatz war hervorragend, Aussteller sowie Besucher knüpften Kontakte, holten sich Informationen und der Austausch bei Fachgesprächen war von grosser Bedeutung. Die Wald- und Holzwirtschaft hat sich mit ihrem Rohstoff Holz einmal mehr ins beste Licht gerückt.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Die von Codoc organisierte Sonderschau „Treffpunkt Forst, Forêt, Foresta“  bestand auch dieses Jahr aus den drei thematischen Inseln Bilden, Forschen/Wissen und Vernetzen. Fünfzehn Verbände, Bildungsanbieter und waldverwandte Institutionen luden ein, sich in entspannter Atmosphäre zu treffen, um mit Vertretern der verschiedenen Institutionen ins Gespräch zu kommen und sich über die aktuellsten Entwicklungen in der forstlichen Bildungslandschaft und der Forschung zu informieren. Ausserdem präsentierte Codoc herausragende Lerndokumentationen und Herbarien von Forstwartlernenden.

„Waldbild 2050 – Auf welche Bäume setzen wir heute für den Wald von morgen?" Das war der Fach-kongress, der von Waldwirtschaft Schweiz (WVS) organisiert wurde und die Zukunft des Schweizer Waldes thematisierte. Es wurde diskutiert, wie die Waldeigentümer konkret auf die Klimaveränderungen reagieren könnten. Der Direktor von Waldwirtschaft Schweiz, Herr Markus Brunner, begrüsste fünf Referenten aus Umwelt, Wald- und Holzwirtschaft, welche über das zukunftsweisende Thema debattierten.

Am Samstag fand die Holzspaltmeisterschaft auf dem Freigelände statt. Der von den Holzspalterfreunden Alpnach organisierte Wettkampf forderte viel Muskelkraft und bot gute Unterhaltung. Gemächlicher ging es bei der Vorführung Pferderücken zu, die zweimal täglich stattfand. Die sanfte Art der Waldbewirtschaftung fand grosses Besucherinteresse. Geschicklichkeit und Nervenstärke waren beim Schnupper-Forwarder als Forstmaschinenführer gefragt. Auch dieser Wettbewerb fand eine grosse Anhängerschaft.

Die nächste Internationale Forstmesse findet vom 20. bis 23. August 2015 in Luzern statt.

Info: <link http: www.forstmesse.com _blank external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowwww.forstmesse.com

[0]