Partner

FORST LIVE Messegelände bereits komplett ausgebucht

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: FORST live

Die Vorfreude bei Ausstellern und Besuchern ist groß, denn vom 31. März bis 02. April findet die FORST live mit WILD & FISCH auf dem Messegelände in Offenburg statt. Bereits jetzt sind alle Standflächen ausgebucht. „Einen solchen Andrang auf unsere Flächen habe ich bisher noch nicht erlebt“, sagt Projektleiter Volker Matern. Insgesamt präsentieren sich 340 Aussteller aus 15 Ländern, unter ihnen auch 31 Aussteller, die das erste Mal in Offenburg sind.

WILD & FISCH-Fans können sich über eine räumliche Neuerung freuen. Denn dieser Bereich der Messe wird erstmals in der neu eröffneten EDEKA-Arena eingerichtet. „Wir haben wieder einen Messe-Mix zusammengestellt, der die aktuellen Entwicklungen aufnimmt. Gerade durch die steigenden Energiepreise haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Technik rund um die Brennholzaufbereitung zu vertiefen. Ein Thema, welches sowohl für Laien, semiprofessionelle und professionelle Holzmacher von hoher Bedeutung ist“, berichtet Matern. Zahlreiche Anbieter von Forst-Spezialmaschinen zeigen, wie sehr sich die FORST live als Marktplatz in der maschinellen und motormanuellen Holzaufbereitung etabliert hat. Aber auch Maschinen für die Landschaftspflege bilden einen eigenen Sektor der Demonstrationsmesse. Ebenfalls können sich Interessierte im Rahmen der FORST live über die Ausbildung zum Forstwirt sowie über diverse Studiengänge der Forst BW und der Forsthochschulen informieren.


Lumberjack- und Hot-Saw-Wettbewerb

Ein besonders sehenswertes Highlight bildet der Lumberjack- und Hot-Saw-Wettbewerb am Samstag, 01. April, auf dem Freigelände. Beim Hot-Saw werden mit Hilfe modifizierter Motorsägen drei Holzscheiben aus einem 46 cm dicken Block gesägt. Beim Lumberjack absolvieren Sportler die drei Disziplinen Standing Block Chop, Sigle Buck und Stock Saw. Hinter Standing Block Chop verbirgt sich das Durchschlagen eines 30 cm senkrecht befestigten Holzblocks mit einer Axt. Und beim Single Buck wird mit einer Handsäge eine Scheibe von einem 46 cm dicken Holzblock abgeschnitten. Die Disziplin des Stock Saw verlangt das Absägen zweier Holzscheiben von einem 40 cm dicken, horizontal befestigten Baumstamm. Insgesamt werden zwölf Sportler am Wettbewerb teilnehmen. Darunter der belgische Meister und der deutsche Vizemeister im Lumberjack.

Partner

Firmeninfo

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Schutterwälder Strasse 3
77656 Offenburg

Telefon: +49 (0)781-9226-0

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT