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FORST LIVE 2025 Demoschau für Forsttechnik wächst

Mit 30.792 internationalen Fachbesuchern ist die 25. Ausgabe der FORST live über die Bühne gegangen – knapp 1.000 mehr als im Vorjahr. Vom 11. bis 13. April präsentierten 360 Aussteller auf dem 46.000 m² großen Freigelände der Messe Offenburg-Ortenau sowie in der EDEKA- und Baden-Arena ihre Produkte. Besonderes Highlight: der Stadtwaldjäger-Tag, der auf dem Gelände erstmals stattfand. Neben Klima und Politik lag der Fokus auf modernen Themen wie Social Media und Influencing.

Lesedauer: min | Bildquelle: David Herwede; weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.
Von: David Herwede

Die 25. FORST live zeichnete sich durch eine Kombination aus Produkt-Ausstellungen und einem vielfältigen Rahmenprogramm aus. Zentrales Thema: die Initiative „Klimapositive Waldwirtschaft“, unter der in der EDEKA-Arena unterschiedliche Veranstaltungen stattfanden. Ein Arbeitskreis aus rund 30 Mitgliedern führte dort unter dem Titel „Wald-Dialog-Zukunft“ Podiumsdiskussionen, z.B. zum Thema Waldpolitik. Auch die Bereiche Social Media und Influencing wurden in den Fokus gerückt. Hierzu zeigten Creator wie Florian Andreas, wie digitale Medien als Sprachrohr für Wald- und Holzthemen genutzt werden können. Zusätzlich sprachen Berühmtheiten wie Danny Martin oder Dennis Kohlruss.

Im Freigelände präsentierten kleine und mittlere Forstbetriebe sowie die üblichen Branchengrößen ihre aktuellen Produkte. Bei Stihl zeigten Mitarbeiter die Benzin-Kettensäge MS 400 C-M in Aktion – hierzu lagen mehrere Baumstämme bereit. Durch einen Magnesiumkolben ist die Säge besonders leicht und verfügt so über ein optimiertes Leistungsgewicht. Die Aussteller von Husqvarna hatten die schwarzen Mähroboter der NERA-Serie im Gepäck. Grundlegende Neuerung: Über eine satellitengestützte EPOS-Technologie kommen die Automower gänzlich ohne physische Begrenzungskabel aus. Besonders auffällig war auch wieder der Binderberger-Stand, an dem stationäre Spaltmaschinen wie die SSPX 800 ihr Können zeigten – das Gerät spaltet Baumstämme mit bis zu 80 cm Durchmesser mit einer Spaltkraft von 16 Tonnen.


EVO-Mäher: optimierte ferngesteuerte Geräteträger

Auch ohne große Innovationen zeigten die Aussteller also zahlreiche Produkte mit neuen Funktionen und modernisiertem Aussehen. Ins Auge stachen dabei u.a. Funkraupen – wie z.B. der ferngesteuerte Mäher AS 1000 OVIS EVO RC am Stand von AS-Motor. Das max. 23 PS starke Evo-Modell zeichnet sich durch seine ferngesteuerte Schnitthöhenverstellung sowie eine elektrische Messerkupplung aus. Dabei verfügt der knapp 450 kg schwere Mäher über eine Schnittbreite von 100 cm. Christian Kahlert, Leiter Verkauf Deutschland bei AS-Motor, hebt insbesondere den deutschen Produktionsstandort Schwäbisch Hall hervor. „Außerdem ist die Evo mit 55 Grad die Mähraupe mit der steilsten Hangtauglichkeit“, so Kahlert.

Ein Spitzenwert, den auch die Raupen von Energreen erreichen: Durch sein neues Fahrwerk ist der funkferngesteuerte Geräteträger RoboEVO ebenfalls dazu in der Lage, an Hängen mit einer Neigung von bis 55 Grad arbeiten können. Dabei ist der Evo – die Weiterentwicklung des RoboGREEN – ein ganzes Stück schwerer als das AS-Motor-Modell: Mit Gummi-Laufbändern bestückt, bringt es die Raupe auf stolze 1.200 kg und 40 PS. Außerdem kann das Modell auch mit Stahlketten ausgestattet werden. Energreen bietet zusätzlich ein Programm aus mehr als 30 Anbaugeräten, die u.a. als Mulcher, Fräsen, Bürsten oder Schaufeln eingesetzt werden können.

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Geschäftsführer Thieme: „Nach der Messe ist vor der Messe!“

Das persönliche Messe-Highlight des CEOs der Messe Offenburg-Orthenau GmbH, Frank Thieme, war neben der Initiative „Klimapositive Waldwirtschaft“ der 1. Stadtwaldjäger-Tag: „Selbst wir hier mit unserem Messegelände an der Kinzig entlang haben Wildhasen, die – wenn alle Aussteller weg sind – über‘s Gelände hoppeln. Und da gibt es mittlerweile immer mehr zu tun, weil sich der Lebensraum der Tiere ändert. Ich bin gespannt, wie viele Stadtjäger sich dann hier treffen, vernetzen und gemeinsam der Kommunalpolitik die ein oder andere richtungsweisende Geschichte mitnehmen können, sodass wir da vielleicht auch gesetzlich in Zukunft was ändern können.“

In Bezug auf Social Media vertritt Thieme einen klaren Standpunkt: „Das ist die Zukunft. Jetzt gerade zu 25 Jahren FORST live haben wir zum allerersten Mal auch zwei Reels gemacht, eines hat der Oberbürgermeister gesprochen, eins habe ich gesprochen – und wir haben super Feedback bekommen aus der Community. Für uns ist es wichtig, dass wir auch junge Leute dafür begeistern, die Messe und Veranstaltungen zu besuchen und sich einzubringen. Wir wissen, dass wir durch das Internet viel mehr Leute erreichen als mit klassischer Werbung, und das alles kann ja mittlerweile auch noch zielgruppengerecht gefiltert werden. Deswegen ist dieses Thema wirklich wichtig und wird auch weiter genutzt.“

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