Spielplatz - Freizeitanlagen

„Fische in den Bäumen“

Im Frühjahr 2015 wurde in Waltershausen am Striemelsberg ein außergewöhnlicher Spielplatz eröffnet.

Riesige Fischskulpturen hängen hoch oben an hölzernen Stelzen. Es hat den Anschein, als liegen die Fische „in den Bäumen“. Die Idee kam den Landschaftsarchitekten von K1 aufgrund des Stadtwappens von Waltershausen, welches einen Fisch in drei Bäumen zeigt.

Durch eine Kombination von Eichenholz und Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) entstanden die individuell gefertigten, 10 Meter großen Fischkörper. Die Grundformen der Köpfe und Schwänze wurden mit Hilfe von Modellen vorgefertigt. Im Anschluss wurden sie mit GFK-Material abgeformt, verkleidet und laminiert.

Die bekletterbaren Zwischenelemente wurden aus Eichenholz gefertigt und mit den Kopf- und Schwanzteilen verbunden. Nicht nur das äußere Erscheinungsbild ist ein Highlight. Die vielfältigen Spiel- und Kletterelemente im Innenraum, wie zum Beispiel Gummimatten, Zehrspiegel und Rechenschieber,  erhöhen den Spielwert. Eine weitere Fischskulptur wurde am Boden montiert und mit einer Wasserdüse ausgestattet. Über eine Steuerung, mit festgelegtem Zeitfenster, erfolgt das Wasserspiel überraschend und unerwartet.

Balancier- und Kletterparcours aus Robinienrundholz, gespickt mit maritimen Schnitzereien, Hängematte und Nestschaukel sowie div. Wipp- und Wackelgeräte vervollständigen diesen außergewöhnlichen Spielplatz und bietet viel Raum für Fantasie und ausgelassenes Toben.

Das innovative Zusammenspiel von Handwerk und Kunst ermöglicht eine höhere Individualität der Spiellandschaften von Zimmer.Obst.

Die  Objekte bieten den Kindern neue Herausforderungen, in dem Sie gesteuerte Risiken und Abenteuer bestehen können.

Infoblock:

Baujahr: 2014/15
Standort: Waltershausen, am Striemelsberg
Auftraggeber: Garten- und Landschaftsbau Fichter / Stadt Waltershausen
Idee / Planung: Landschaftsarchitekten K1 Kuhn Klapka aus Berlin
Entwurf / Planung: Zimmer.Obst GmbH
Herstellung GFK: Bildhauer und Künstler Sergej Dott
Herstellung: Zimmer.Obst GmbH
Bildmaterial: © Lichtschwärmer - Christo Libuda

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss