Partner

Fiat Doblò Cargo als Pritschen- und Kühlwagen

Lesedauer: min

Der italienische Transporter-Hersteller Fiat Professional zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover in einer Weltpremiere zwei Varianten des Fiat Doblò Cargo mit neu entwickelten Aufbauten. Des Weiteren präsentiert der italienische Hersteller seine komplette Modellpalette, vom kompakten Fiat Fiorino bis zum Großraumtransporter Fiat Ducato. Im Mittelpunkt stehen, laut Unternehmen, vor allem die Natural Power-Versionen, die werksseitig mit bivalentem Antrieb ausgestattet sind und wahlweise mit Benzin oder dem besonders umweltfreundlichen Erdgas gefahren werden können. Dabei feiert der neue Fiat Doblò Cargo Natural Power, der als erstes Fahrzeug im Segment von einem drehmomentstarken Turbomotor mit 88 Kilowatt Leistung angetrieben wird, in Deutschlandpremiere.

Zwei Varianten des Fiat Doblò Cargo mit neu entwickelten Aufbauten bedeuten, dass der Transporter nun werksseitig auch mit Pritsche oder mit einem Tiefkühlkoffer angeboten. Der kompakte Pritschenwagen mit einer vier Quadratmeter großen Ladefläche und einer Zuladung von maximal 1000 Kilogramm eröffnet vor allem im innerstädtischen Bereich neue Einsatzbereiche. Durch die Verwendung des Materials Durolite ist der für den Doblò Cargo außerdem lieferbare Tiefkühlkoffer rund 25 Prozent leichter als vergleichbare Systeme. Bei einer Nutzlast von 600 Kilogramm und einem Ladevolumen von 6,0 Kubikmetern ermöglicht der Aufbau den Transport temperaturempfindlicher Güter bei bis zu -20 Grad Celsius.
Ein drittes Exponat der gerade erst komplett neu überarbeiteten Baureihe Fiat Doblò Cargo stellt durch einen Aufbau von Sortimo eine mobile Werkstatt zur Verfügung.

Zusätzlich zur umweltschonenden Antriebstechnologie unter dem Natural Power-Logo präsentiert der Hersteller auf der IAA Nutzfahrzeuge eine spezielle Version der Spritspar-Software eco:Drive. Das ab Oktober für Fiat Ducato und Fiat Doblò Cargo (Voraussetzung ist die Ausstattung mit dem Multimediasystem Blue&Me) lieferbare Programm eco:Drive Professional ist auf transporterspezifische Einsatzbedingungen abgestimmt und gibt dem Fahrer Hinweise zum besonders effektiven Umgang mit dem Kraftstoff. Dadurch sollen Verbrauchsreduzierungen von bis zu zwölf Prozent im Stadtverkehr möglich sein.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT