News

FAUN zeigt mit der VIAJET 8 und VIAJET 12 zwei Kehrmaschinen für den harten Einsatz auf Baustellen Grimma.

Vom 11. - 17. April 2016 präsentiert die FAUN Gruppe anlässlich der BAUMA in München zwei Kehrmaschinen der POWER-Klasse. Beide Fahrzeuge wurden speziell für Baustelleneinsätze konzipiert. Der kleinere Vertreter aus der POWER-Modellreihe wurde auf einem 18-Tonnen-Fahrgestell von Mercedes Benz aufgebaut. Die Kehrmaschine, mit einem Nutzvolumen von 8 m³, wird serienmäßig mit einem 1.500 Liter umfassenden Primärwassertank und einem 700 Liter großem Sekundärwassertank ausgestattet. Beide Wassertanks sind aus rostfreiem, glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) hergestellt.

Auf Wunsch kann die VIAJET 8 mit einem Zusatzwassertank der Größen 1.200, 1.700 oder 2.000 Liter ausgerüstet werden. Da dieses Baustellenfahrzeug hauptsächlich für die Aufnahme von Fräsgut eingesetzt wird, wurde die VIAJET 8 mit dem hydrostatischen Fahrantrieb HS2000 von FAUN ausgestattet. Das Spezialgebläse der Maschine in Kombination mit einer 140 l/min bei max. 200 bar starken Hochdruck-Wasseranlage sorgt für eine restlos staubfreie und trockene Oberfläche.

Die Flächen-Reinigungsanlage SC250U ist unter dem Kehrmaschinenheck montiert und kann bis 150 mm links und rechts aus der Fahrzeugkontur teleskopiert herausfahren. Zwei FLATJET-Düsenbalken an der Reinigungsanlage sorgen für saubere Flächen auf jeder Baustelle. Bei der Weiterentwicklung der VIAJET 8 wurde verstärkt auf die Ansprüche des Straßenbaus geachtet. Schwerpunkt war vor allem die Flächenabsaugung mit verbesserten Reinigungsergebnissen.

Die FAUN Gruppe beschäftigt europaweit 1.000 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von 275 Mio. Euro. Der Aufbauhersteller ist der führende Anbieter von Abfallsammelfahrzeugen und  Kehrmaschinen und unterhält sechs Produktionswerke in fünf Ländern.

Besuchen Sie FAUN im Freigelände FN 821/2.

FIRMENINFO

FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Feldhorst 4
27711 Osterholz-Scharmbeck

Telefon: +49 4795 955-0
Telefax: +49 4795 955-200

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss