„Wünsch dir was, wir machen das!“ Dieses Motto des Bau-Unternehmens Burmann & Schütte aus Schmallenberg im Sauerland gilt nicht nur für die eigene Firma. Stefan Burmann hatte die Idee, Geld einzusparen. Hierfür wollte er einen Abrollbehälter mit möglichst großem Ladekran auf seinen Lkw installieren, um auf Baustellen flexibler zu sein. Außerdem sollte ein klassischer Turmdrehkran aufgestellt werden. Dass diese Idee bei verschiedenen Herstellern nicht ankam, war für den Unternehmer kein Grund zur Aufgabe. Somit weckte er das Interesse von Axel Griebsch, ehemaliger Geschäftsführer der maschinen + technik Sauerland GmbH in Schmallenberg. Nach technischer Prüfung fiel die Wahl auf einen FASSI Ladekran F710RA.2.28 xhe-dynamic.
Ziel war es, den Kran auf einem nahezu standardmäßigen Abrollkipper zu betreiben. In etwa fünf Minuten verwandelt sich der Abrollkipper nun zum mobilen Ladekran. Die maximale Ausladung beträgt 25,40 Meter, bei voller Ausladung können 1,3 Tonnen gehoben werden. 16 Tonnen beträgt die maximale Hubkraft. Gewichtstechnisch ist das dreiachsige Fahrzeug mit 26 Tonnen voll ausgeladen. Mit seinen vier Metern Höhe hat es die maximale Grenze erreicht. „Von Vorteil ist, dass für das Fahrzeug keine Sondergenehmigung für den Straßenverkehr benötigt wird. Es ist mit seinen Achslasten und seinen Abmaßen absolut gesetzeskonform“, betont Axel Griebsch. Versorgt werden kann der FASSI-Ladekran sowohl über die herkömmliche Hydraulik als auch über ein E-Hydraulik-Aggregat, welches ebenfalls auf dem Container montiert ist, um abgasarm und leise auf Baustellen arbeiten zu können.
Kran ohne Kompromisse
Besonders auf engen, innerstädtischen Räumen oder in Hallen, wo kein Dieselmotor betrieben werden kann, sei es wichtig, diese umweltfreundliche Technik einzusetzen. Das Unternehmen aus dem Sauerland hofft, bald weitere Modelle auf den Markt zu bringen. Bewährt habe sich der FASSI-Ladekran auf dem Abrollcontainer der Firma Burmann & Schütte seit Anfang des Jahres bei Einsätzen auf drei Baustellen. Dass der FASSI F710RA.2.28 xhe-dynamic für diese Sonderlösung in Frage kam, ist kein Zufall, denn der italienische Hersteller hat das Konzept des traditionell schweren Krans, der auf Drei- oder Vierachser montiert werden kann, revolutioniert.
Diese Technik habe die besondere Fähigkeit, außergewöhnliche Hubleistungen mit einer auf Mindestmaße beschränkten Maschine, die darüber hinaus noch ein relativ geringes Gewicht auf die Waage bringt, zu verbinden. Der Lkw-Ladekran gehört zu der neusten Generation von Ladekränen, welche nach der Novellierung der DIN-EN 12999 von FASSI entwickelt wurde. Sein xhe-System ermöglicht durch die Reduzierung der dynamischen Effekte auf die Last Leistungssteigerungen um zehn Prozent. Sein digitales Gehirn, die FX900, steuert nicht nur vollautomatisch die Sicherheits-Einrichtungen, sondern interagiert auch mit der Leistungskontrolle, der Steuerung der automatischen Dynamikkontrolle (ADC) und vielen weiteren Funktionen des Krans.