Partner

Fahrzeugkamerasysteme: Tipps für die Anbietersuche

Lesedauer: min

Für Betreiber von Fuhrparks oder Schwermaschinen steht die Fahrzeugsicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste. Allerdings kann es zeitraubend und schwierig sein, den richtigen Kamerasystem-Anbieter zu finden und alle Fahrzeuge auf korrekte Weise mit den geeignetsten Geräten auszustatten. John Osmant, Geschäftsführer der Brigade Elektronik GmbH, hat nun in einer Pressemitteilung einige Tipps für die Anbieterwahl bei Fahrzeugkamerasystemen aufgelistet.

Anforderungen und Produktverfügbarkeit

Sicherheitsprodukte sind je nach Fahrzeug und Branche sehr unterschiedlich. Welche Produkte gewählt und wie sie installiert werden sollten, hängt sowohl von der Art der entsprechenden Fahrzeuge ab als auch von der Branche, in der sie eingesetzt werden– und die Eignung ist entscheidend für die Wahrung der Sicherheit. Baumaschinen beispielsweise benötigen extrem robuste, widerstandsfähige Produkte, wie Radarsensoren, die selbst unter den schwierigsten Wetter- und Umgebungsbedingungen Personen und Gegenstände erkennen, ob stationär oder beweglich. Bevor die Suche nach einem Anbieter für das Fahrzeugkamerasystem beginnt, sollte eine Liste von Anforderungen erstellt werden und Suchkriterien definiert werden. Ein Gespräch mit einem potenziellen Anbieter lohnt sich ebenso – es hilft nicht nur seine Professionalität einzuschätzen, sondern vor allem auch sein Fach- und Sachwissen über die entsprechende Branche, einschließlich relevanter Vorschriften und Sicherheitsanforderungen.


Vorschriften und Regelungen

Gesetze, Regelungen und Zertifizierungen für Nutzfahrzeuge sind auf allen Ebenen der Automobilindustrie von großer Bedeutung. Ob Rechtsvorschriften zum Kraftverkehr wie der Direct Vision Standard (DVS) oder eine Branchen- Akkreditierung wie das Fleet Operator Recognition Scheme (FORS): Ein guter Anbieter wird umfassend mit den Regeln, Vorschriften und Produktzertifizierungen vertraut sein, die es aktuell einzuhalten gilt. Er sollte in der Lage sein, kompetent alle offenen Fragen zu den Vorschriften im geforderten Sektor zu beantworten und Sie bei der Wahl der korrekten Produkte anhand diverser Kriterien zu unterstützen.

Partner

Firmeninfo

Brigade Elektronik GmbH

Havelstraße 21
24539 Neumünster

Telefon: 04321 96556-10

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT