Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

FAE GROUP Multifunktionsfräse MTM/HP verrichtet auf Deutscher Großbaustelle wertvolle Dienste

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: FAE Group

Die Firma Bickhardt Bau ist seit mehr als fünfzig Jahren im Straßenbau tätig. Mit über 2.500 Beschäftigten ist Bickhardt Bau eines der größten Bauunternehmen Deutschlands. In Kirchheim (Hessen) befindet sich der Stammsitz. Bernd Michel, Leiter der Maschinentechnischen-Abteilung des Unternehmens und somit für den Maschinenpark und den Kauf neuer Maschinen verantwortlich, sagte: „Die MTM/HP ist die erste FAE in unserem Maschinenpark. Wir haben sie im April 2022 bei FAE Central East Europe erworben.“

Ein Kauf, der sich sofort als sehr nützlich erwiesen habe, da Bickhardt Bau kurz danach eine große Straßenbaustelle in Volpriehausen in Niedersachsen eingerichtet hat. „Wir wurden für den Bau einer Umgehungsstraße zwischen den Kleinstädten Volpriehausen und Bollensen angesprochen und haben dafür eine wirklich gewaltige Baustelle eingerichtet, es geht um die Stabilisierung von 600.000 m² Fläche“, berichtet Michel. „Die Besonderheit dieser Baustelle ist, dass wir Material behandeln müssen, das sehr viele Steine mit bis zu 30 cm Durchmesser enthielt, für die unsere herkömmlichen Fräsen und Stabilisierungsfräsen, egal ob an Traktoren angebaut oder selbstfahrend, nicht geeignet sind. Sie bieten nämlich keine Funktion zur Verringerung der Korngröße und keine Stoßfestigkeit bei der Zerkleinerung.“


FAE MTM/HP meistert die Aufgaben

Doch welche Arbeiten wurden und werden noch ausgeführt? „Unsere Aufgabe liegt hauptsächlich in der Bodenstabilisierung und im Steinbrechen. Hierbei müssen wir 180.000 m³ felsigen Boden (ein Gemisch aus Lößlehm, Tonstein und Sandstein) behandeln und aufbereiten, und zwar bei einer geforderten Frästiefe von 0,3 Metern. Auch zur Korngröße des bearbeiteten Materials hatten wir genaue Vorgaben: Die geforderte Größe war 0/63 mit maximal fünf Prozent Übergröße.“ Dennoch bewies die FAE MTM/HP, die an einen Fendt 936 Traktor angebaut ist, dass sie der Aufgabe gewachsen ist. „Die FAE hat sich als funktional und effizient erwiesen und ist außerdem sehr vielseitig. Wir können damit 0,2 m³ große Sandsteinblöcke zerkleinern und mit demselben Modell die Qualität des Unterbodens in einem felsigen Bereich von ca. 80.000 m² Fläche deutlich verbessern.“

Das alles mit einer einzigen Multifunktionsfräse mit geringen Abmessungen und extremer Wendigkeit, die auf der Straße und innerhalb der Baustelle einfach zu transportieren ist. Am meisten schätzen die Bickhardt-Mitarbeiter die Zerkleinerungskammer mit variabler Geometrie, die optimale Zerkleinerungsergebnisse gewährleistet, denn das Volumen der Kammer wird je nach Arbeitstiefe erhöht, sodass der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Arbeitsgeschwindigkeit gesteigert wird.

Partner
[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT