Partner

Fachmesse Baumag in Luzern eröffnet

Lesedauer: min

In Luzern ist am Donnerstag die 14. Baumag eröffnet worden. An der Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge präsentieren bis am Sonntag, 28. Februar, 220 Aussteller ihre Produkte. Die Organisatoren erwarten gegen 17'000 Besucher.

Investitionen wegen wirtschaftlicher Abkühlung zu streichen oder erst zu handeln, wenn im Strassen- oder Schienenverkehr Mängel und Störungen auftreten, seien nicht die Lösung, sagte Daniel Lehmann, Direktor des Schweizerischen Baumeisterverbandes laut Medienmitteilung an der Eröffnung der Messe.
Lehmann hob in seinem Referat auch die Wichtigkeit der Personenfreizügigkeit hervor. Sie funktioniere gut und sei gerade in Zeiten des ausgetrockneten Arbeitsmarktes von grösster Bedeutung. Weiter betonte er, dass das Bauhauptgewerbe jüngst aus der Liste der besonders dumping-gefährdeten Branchen gestrichen worden sei. "Lohndumping kommt nicht vor", sagt er.

Wachsen müsse die Wirtschaft und nicht der Staat, kam auch SVP-Nationalrat und Präsident des Gewerbeverbandes des Kantons Zürich, Hans Rutschmann, zum Schluss. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft sei eine gesunde Wirtschaft, welche genügend Arbeits- und Ausbildungsplätze bereitstellen könne.

[0]
Socials