Partner

EMOST AG Butler S: mobiler Batteriegenerator mit flexibler Einsetzbarkeit

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: EMOST AG

Den industrie- und gewerbetaugliche Generator Butler S hat die Schweizer emost AG entwickelt. Haupttreiber war die Vision, anspruchsvolle Außeneinsätze abseits des Stromnetzes sicher, zuverlässig und umweltfreundlich zu gewährleisten. Als praxiserprobtes Produkt ersetzt der Butler Generatoren und bietet dem Kunden Strom aus der Steckdose – ohne Lärm, ohne Abgase und ohne regulatorische Auflagen.

Durch die Funktionsweise des Systems bietet der Generator eine hohe Wirtschaftlichkeit, einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie eine damit einhergehende Investitionssicherheit einer Online-Überwachung und Kontrolle und eine flexible und sichere Einsetzbarkeit. Da dank innovativem Schutzkonzept mit CE-Kennzeichnung die Nutzung durch ungeschulte Mitarbeiter möglich ist, entfällt die Koordination mit Elektrikern für den täglichen Einsatz.


Einsatzbereiche und Erfahrungen

Einsetzbarkeit sowie Ladelogistik des Butlers wurden zunächst im Bausektor an Tagesbaustellen getestet. Dort erfüllte die Maschine trotz der dort vorherrschenden Bedingungen (z.B. Temperaturschwankungen, Regen, Staub und Vibrationen) die Erwartungen. Im Praxiseinsatz wurden laufend neue Einsatzmöglichkeiten erprobt – von der Versorgung kleinerer Baugeräte bis zum Kranantrieb. Heute ersetzt der Butler die Stromerzeugung konventioneller Dieselgeneratoren oder erlaubt das Boosting bei unterdimensionierter Leistung eines Netzanschlusses oder bei instabilen Netzen.

In den drei Jahren von der Projektkonzeption bis zum serienreifen Produkt wurde die Expertise von Bauunternehmern intensiv eingebunden. Diese Praxisnähe im Entwicklungsprozess erlaubte die Auslegung des Bedien- und Informationskonzepts an die Leistungs- und Kapazitätsbedürfnisse typischer Tageseinsätze sowie eine angepasste Dimensionierung des Systems. In der mittlerweile vierten Generation seiner Entwicklung reifte der Butler S mit einer Nennleistung von 50 kVA und einer nutzbaren Kapazität von 25 kWh zu einem marktfähigen Produkt. Die nächste Generation mit einer höheren Kapazität befindet sich bereits in der Entwicklung. Zum vierten Quartal soll der größere Partner Butler M (100 kVA und 145 kWh) verfügbar sein.

Partner
[49]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT