Partner
Aktuelle Meldungen/News Arbeits- und Schutzkleidung

Elten setzt auf passgenauen Fußschutz mit Ergo-Active 2.0

Lesedauer: min

Ein Sicherheitsschuh, der nicht richtig passt, wird ungerne getragen und lässt das Risiko von schwerwiegenden Verletzungen rasant ansteigen. Insbesondere in gefahrenträchtigen Bereichen wie auf der Baustelle oder auf unebenen oder nassen Untergründen ist es unumgänglich, dass der Schuh perfekt sitzt, um seine Sicherheitsfunktionen richtig ausführen zu können. Hersteller Elten setzt daher auf orthopädisch durchdachte und passgenaue Lösungen für jeden Fußtyp. In Zusammenarbeit mit Professor Dr. Stefan Grau von der Universität Tübingen/Göteborg entwickelte der Hersteller von Sicherheitsschuhen das Passformkonzept Ergo-Active, das drei verschiedene Fußtypen identifiziert. Nun hat Elten das Ergo-Active-Konzept stark erweitert und bietet auch robuste Modelle für den Outdoorbereich an.

Fuß-Vermessung in Bewegung

Während bei der Entwicklung der ersten Ergo-Active-Generation die Füße von Probanden statisch vermessen wurden, konnten für Ergo-Active 2.0 die Füße erstmals auch in der Bewegung vermessen werden. Die Forscher fanden so heraus: Füße verändern sich während der Bewegung in Hinblick auf bestimmte Breitenabmessungen, die Fußlänge oder den Umfang des Fußrückens. Mit diesen Erkenntnissen wurden die Passformtypen der ersten Generation als Grundlage genutzt und weitere Passformen entwickelt. Zwei verschiedene Kappenweiten und drei unterschiedliche Laufsohlenarten tragen außerdem dazu bei, die Auswahlmöglichkeiten für die Träger noch einmal zu erhöhen und den verschiedensten Arbeitssituationen gerecht zu werden.

Dank Rindleder und Stahlzwischensohle robust und sicher

Ein robuster Sicherheitsschuh dieser neuesten Generation ist beispielsweise der MASON Pro RU Low ESD S3. Er besteht aus widerstandsfähigem Rindleder und sorgt mit einer Stahlzwischensohle und einer Stahlkappe für maximalen Schutz des Fußes. Eine Laufsohle aus GUMMI/PU wirkt rutschhemmend und gewährleistet, dass der Schuh auch draußen gut einsetzbar ist. Dabei wird die Schuhspitze durch eine zusätzliche TPU Überkappe vor Abnutzung bei knienden Tätigkeiten geschützt. Erhältlich ist der Sicherheitshalbschuh in den Größen 40 bis 48.


 

Partner
[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT