Partner

EGO Neuheit 2022: Erster Aufsitz-Rasenmäher mit Wechsel-Akku

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Ego Power Plus

Große Mähflächen waren bisher immer Benzinmähern vorbehalten. Das möchte EGO mit dem neuen EGO Zero-Turn-Rasenmäher Z6 ändern. Bei der Maschine setzt der Hersteller auf ein plattformübergreifendes Wechsel-Akkusystem. Bis zu sechs Arc-Lithium-Akkus kann der Z6 aufnehmen, die verwendeten Akkus sind die gleichen, die auch die sonstigen EGO Produkte wie Heckenschere und Freischneider antreiben. Die Peak Power+ Technologie sorgt mit Ihrem intelligenten Energiemanagement innerhalb der eingesetzten Batterien dafür, dass selbst hohe Leistungsspitzen – etwa das Mähen von höherem Gras – jederzeit abrufbar sind, eine Überhitzung vermieden und die Akku-Lebensdauer maximiert wird.

Mit der Leistung von 22 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 13 km/h mäht der Z6 eine Fläche von bis zu 10.000 m2 mit einer einzigen Aufladung, wenn alle sechs Steckplätze mit dem größten aller handgeführten EGO-Akkus, dem 700 Wh starken 12,5 Ah-Akku BA7000T, bestückt sind. Der Z6 lässt sich aber auch schon mit einer Minimalbestückung ab 15 Ah betreiben (z.B. mit zwei 7,5-Ah-Akkus BA4200T).


Kompaktes Design und drei Mäharten

Bei dem kompakten Design des Z6 wird auf eine sperrige Antriebseinheit unterm Sitz verzichtet, was für ausgewogene Fahreigenschaften sorgt. Die 10-stufige Schnitthöhenverstellung (2,5 bis 10 cm) bedient der Anwender bequem im Sitzen mit einer Hand. Zudem kann er zwischen drei Mäharten wählen: seitlich auswerfen, mulchen oder auffangen (Auffangkit ist separat erhältlich).

Für einen perfekten 360-Grad-Rundumblick bei schwierigen Lichtverhältnissen wurden 32 helle LED-Leuchten verbaut. Mittels LCD-Benutzeroberfläche kann zwischen drei Fahrmodi ausgewählt werden: “Standard” für den normalen Gebrauch, “Control” zur Akku-Schonung und “Sport” für hohe Agilität und Präzisionsschnitte beim Ausmähen. Eine Bluetooth-Konnektivität ermöglicht volle Kontrolle über das Mäherlebnis, einfache Akkuüberwachung und Firmware-Updates für die neuesten Funktionen.

EGOs neuer Zero-Turn-Mäher wurde dieses Jahr auch Im Rahmen der Fachmesse demopark mit der Innovationsmedaille prämiert. Und ist ab dem Frühjahr 2022 bei den EGO-Händlern erhältlich

Partner

Firmeninfo

EGO Europe GmbH

Autenbachstraße 11
71711 Steinheim an der Murr

Telefon: +49 7144 2889-210
Telefax: +49 7144 2889-201