die ECHO PRM GmbH aus dem Allgäu ist seit dem Frühjahr 2021 mit einer Software-Lösung am Markt, die Hersteller oder Anbieter von technischen Produkten digital mit den entsprechenden Nutzern zusammenbringt. Einerseits können damit marktgerechte Neu- und Weiterentwicklungen von Produkten durch differenziertes Feedback von Anwendern an den Hersteller gut unterstützt werden. Andererseits kann über die digitale Plattform produktspezifische Information jeglicher Art vom Hersteller direkt an die Anwender gegeben werden.
„Unsere ECHO PRM Interaktionsplattform ist ein produktspezifisch modular aufgebautes Content Management System. Produktinformationen, wie zum Beispiel Betriebsanleitungen, technische Daten oder Dokumentationen und Service-Informationen können den jeweiligen Nutzern passend zur Verfügung gestellt werden“, erklärt Michael Trunzer, einer der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.
„Der Zugang erfolgt für die Produktnutzer in der Regel über unseren ECHO Code, ein einmaliger und eindeutig zugeordneter QR-Code auf den Produkten, welcher das Tor zur Hersteller-CI konformen Web-App darstellt“, so Andreas Trunzer, Mitgründer und Marketingverantwortlicher bei ECHO PRM. „Die Nutzer oder Anwender müssen keine App installieren und sich nicht registrieren – einfach den Code scannen und eine produktspezifische Interaktionsseite öffnet sich.“