Partner

ECHO PRM GMBH Maschinen-Nutzung besser verstehen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ECHO PRM GmbH

die ECHO PRM GmbH aus dem Allgäu ist seit dem Frühjahr 2021 mit einer Software-Lösung am Markt, die Hersteller oder Anbieter von technischen Produkten digital mit den entsprechenden Nutzern zusammenbringt. Einerseits können damit marktgerechte Neu- und Weiterentwicklungen von Produkten durch differenziertes Feedback von Anwendern an den Hersteller gut unterstützt werden. Andererseits kann über die digitale Plattform produktspezifische Information jeglicher Art vom Hersteller direkt an die Anwender gegeben werden.


„Unsere ECHO PRM Interaktionsplattform ist ein produktspezifisch modular aufgebautes Content Management System. Produktinformationen, wie zum Beispiel Betriebsanleitungen, technische Daten oder Dokumentationen und Service-Informationen können den jeweiligen Nutzern passend zur Verfügung gestellt werden“, erklärt Michael Trunzer, einer der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.

„Der Zugang erfolgt für die Produktnutzer in der Regel über unseren ECHO Code, ein einmaliger und eindeutig zugeordneter QR-Code auf den Produkten, welcher das Tor zur Hersteller-CI konformen Web-App darstellt“, so Andreas Trunzer, Mitgründer und Marketingverantwortlicher bei ECHO PRM. „Die Nutzer oder Anwender müssen keine App installieren und sich nicht registrieren – einfach den Code scannen und eine produktspezifische Interaktionsseite öffnet sich.“

Partner

Schnelles und unkompliziertes Feedback

Kunde und Partner der ersten Stunde ist die Firma Kässbohrer Geländefahrzeuge AG aus Laupheim, welche ECHO PRM mittlerweile für alle Marken des Unternehmens nutzt. „Unsere PowerBully Fahrzeuge sind oft sehr weit weg vom Schuss – z.B. in sehr unzugänglichem Gelände in Nordamerika. Wir erhoffen uns durch die ECHO PRM Plattform schnelles und unkompliziertes Feedback für Service und Marketing – von Personen, an die wir sonst nicht rankommen“, so Simon Holland aus dem PowerBully-Team bei Kässbohrer. Zudem schätzen die Laupheimer die Möglichkeit, relevante Informationen rund um das Produkt vor Ort typenbezogen zur Verfügung zu haben.

Neben dem klassischen Maschinenbau freut sich das junge Unternehmen auch über diverse Anfragen und erste Aufträge aus anderen Industriebereichen wie etwa bei Gebrauchsgütern, Komponenten und Bauteilen. Bei diesen Herstellern steht das „digitale Typenschild“ ganz oben auf der Agenda. Mit der Möglichkeit, umfangreiche Produktinformationen typengerecht digital abbilden zu können und gleichzeitig zahlreiche weiterführende Produkt-Services zu integrieren, bietet ECHO PRM hierfür eine passende Lösung an. Ein standardisierter und eindeutiger Identifizierungsmechanismus für jede einzelne Seriennummer macht es möglich, die Herstellerinformationen mit dem konkreten physischen Produkt zu verknüpfen. Dabei sind alle Inhalte jederzeit aktualisierbar, wodurch große Mengen von analogen, gedruckten Unterlagen vermieden werden können.

Dieser Gedanke kommt auch beim Team von TGSK (Turbo Gear Services Kempten), einem Hersteller von Turbogetrieben, gut an. Seit Januar 2022 wird auch dort die Lösung von ECHO PRM eingesetzt.

Franz Seestaller, Leitung Konstruktion und Berechnung bei TGSK, sagt dazu: „Digitalisierung hält in allen denkbaren Bereichen der Industrie Einzug. Mit den damit verbundenen Vorteilen wollen auch wir unsere Produkte ausstatten und somit die Grundlage für Industrie 4.0 bieten. Ein Beispiel hierfür ist das digitale Typenschild. Des Weiteren wollen wir wichtige Informationen zum Produkt – direkt beim Produkt – einfach, zuverlässig, in elektronischer Form verfügbar machen. Mit der Lösung von ECHO PRM legen wir den Grundstein für noch viele weitere Ideen und Verbesserungen auf dem weiteren Weg der Digitalisierung unserer Produkte.“

[17]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT