Partner

ECHO-Motorsense mit besonders starkem High-Torque-Winkelgetriebe

Die Ingenieure von ECHO haben ein neuartiges Winkelgetriebe entwickelt, das beim aktuellen Motorsensenmodell ECHO SRM-420TESU bis zu 50 Prozent mehr Drehmoment am Fadenkopf bereitstellt, als bei den bisherigen Motorsensen.

Lesedauer: min

Mit fast 1,8 Kilowatt Leistung aus 42 Kubikzentimetern Hubraum ist die neue ECHO SRM-420TESU die ideale Motorsense für Landschaftsdienste und Kommunen. Wer die Arbeit mit dem klassischen Fadenkopf kennt, wird die um 50 Prozent gesteigerte Durchzugskraft schnell bemerken: Das neuartige Winkelgetriebe überträgt durch die Getriebeuntersetzung von 1:2,07 erheblich mehr Leistung von der Antriebswelle auf den Werkzeugkopf und das Mähen geht in jeder Situation deutlich einfacher und leichter.

Gerade auf Wiesenflächen ist eine kräftige Motorsense mit Leistungsreserven wichtig, da dichtes Gras, wucherndes Gestrüpp und verwilderte Böschungen bekanntlich sehr hohe Anforderungen an das Motorgerät stellen. Doch die reine Motorleistung ist dabei nicht das Maß der Dinge – entscheidend ist vielmehr, mit welcher Energie und Vehemenz der Mähfaden durch das Dickicht getrieben wird. Genau hier setzt die Neuentwicklung von ECHO an und sorgt durch die deutliche Effizienzsteigerung dafür, dass Kraftstoff gespart und die Produktivität gesteigert wird.

Das High-Torque-Winkelgetriebe ist aber nicht die einzige technische Innovation, mit der die ECHO SRM-420TESU aufwarten kann: Die intelligente Motorsteuerung mit automatischer Zündzeitpunktverstellung optimiert die Leistungskurve bis zum Äußersten und die erhöhte Luftzufuhr in den Filtereingang reduziert den Reinigungsbedarf häufig um etwa die Hälfte. Dennoch lässt sich das Aggregat sogar noch leichter starten, als bisher. Die Handhabung ist durch das flexible, dreh- und klappbare Griffsystem und die komplett neu entwickelte Aufhängung zweifelsfrei als ausgesprochen ergonomisch zu bezeichnen. Das insgesamt rundum überarbeitete Design mit neuartiger Integralverkleidung sorgt dafür, dass nur noch wenig Schnittgut oder Schmutz am Getriebe hängenbleibt und auch der Gaszug komplett integriert ist.

Die neue Power-Motorsense mit fünffach kugelgelagertem High-Torque-Winkelgetriebe und weiterer innovativer Technik steht ab sofort beim ECHO-Fachhändler bereit.

<link http: www.echo-motorgeraete.de>www.echo-motorgeraete.de

[4]