Partner

Durch einfache Nachrüstung von etrak Industriefahrzeuge wird jeder EU-Müllcontainer zum Anhänger

Lesedauer: min

Das Ziehen von Müllcontainern kann für jeden Hausmeister oder das Facility-Management zur Mammutaufgabe werden, wenn es über Rampen geht. Auch lange Wege sind beschwerlich und mit etlichen Sicherheitsrisiken verbunden. Die großen Müllcontainer mit 1.000 oder 1.100 l Fassungsvermögen kommen im beladenen Zustand auf gut 500 kg Gewicht. Ohne Zughilfe ist das nicht zu schaffen. Bei einer Neubau-Wohneinheit mit Tiefgarage, in der die Müllcontainer zum Entleeren auf die Straße hochgebracht werden müssen, ist eine Steigung von 18 Prozent zu überwinden. Hierfür wird ein Elektroschlepper Typ 304 von Spijkstaal eingesetzt und die Müllcontainer mittels eines Adapters und Zugstange aufgerüstet.                 

Der E-Schlepper hat eine Zugleistung von vier Tonnen in der Ebene und kann 600 kg immer noch über eine Steigung

von 24 Prozent hochziehen. Noch wichtiger ist, dass er durch sein Eigengewicht und Scheibenbremsen die Müllcontainer abwärts sicher zurückbringen kann. Die Umrüstung der Müllcontainer mit Adapter und Zugstange ist einfach und für jeden Typ an Müllcontainer möglich. Falls Plastikrollen am Müllcontainer sind, ist zudem eine Umrüstung auf Stahlrollen zu empfehlen.

Hier die wichtigsten Leistungsdaten des E-Schleppers Spijkstaal Typ 304: Er besitzt ein Zugvermögen von Anhängern bis zu 4.000 kg. Ausgestattet ist der E-Schlepper mit einem 2,6 kW AC-Motor sowie einer elektronischen AC-Steuerung mit Microprozessor. Sein externes Ladegerät umfasst einen 230-V-Hausanschluß. Die Reichweite pro Batterieladung beträgt rund 30 km. Dabei schafft der E-Schlepper eine Geschwindigkeit von maximal 14 km/h.


[12]
Socials