Partner

Doppelmesse recycling aktiv und TiefbauLive ab 2017 in Karlsruhe

Lesedauer: min

Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) und der Veranstalter des Messe-Doppels recycling aktiv und TiefbauLive, die GEOPLAN GmbH aus Iffezheim, haben sich auf einen zukünftigen, neuen Austragungsort geeinigt. Vom 27. – 29.04.2017 wird das Messe-Duo erstmals auf dem Gelände der Messe Karlsruhe an den Start gehen und dann – wie gewohnt – dort im zweijährigen Turnus stattfinden.

Messe-Geschäftsführerin Britta Wirtz dazu: „Ich freue mich persönlich sehr über das Zustandekommen der Kooperation. Die KMK gewinnt eine Veranstaltung hinzu, die gleichzeitig zwei spannende Branchen bedient und perfekt ins Portfolio passt. Die Firma GEOPLAN ist ein fachkompetenter und verlässlicher Kooperationspartner, der die Projekte strategisch und fachlich exzellent fortentwickelt. Gemeinsam werden wir an die letzten Erfolge der recycling aktiv und TiefbauLive anknüpfen.“

Dr.-Ing. Friedhelm Rese, Geschäftsführender Gesellschafter der GEOPLAN, zur zukünftigen Zusammenarbeit: „Als „Erfinder“ der recycling aktiv und langjähriger, ausführender Partner der TiefbauLive liegt uns verständlicherweise sehr viel daran, dass die bisher investierte Arbeit auf dem Messegelände Karlsruhe fortgeführt wird und sich die Veranstaltungen weiter so positiv entwickeln. Das Management der KMK hat mich davon überzeugt, dass unsere Messen in Karlsruhe eine perfekte Plattform haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin gespannt, welche strategischen Hebel wir gemeinsam ansetzen können.“

Der ideelle Träger der TiefbauLive - der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) - sowie die zahlreichen weiteren Verbände, die die recycling aktiv und TiefbauLive kontinuierlich und aktiv unterstützen, haben auch für 2017 wieder ihre Bereitschaft signalisiert, sich für das Messe-Doppel entsprechend zu engagieren.

Die im Jahr 2007 erstmals durchgeführte recycling aktiv wurde 2011 um die parallel stattfindende TiefbauLive erweitert. Im Juni 2015 fand das Messe-Doppel unter dem Slogan: „Zwei Messen – ein Standort – ein Datum“ bereits zum vierten Mal auf dem Baden-Airpark statt und konnte mit mehr als 12.400 Besuchern und über 200 Ausstellern einen Rekord einfahren.

Dr.-Ing. Friedhelm Rese zu diesem Erfolg: “Charakteristikum der beiden Veranstaltungen ist, dass sie von Praktikern für Praktiker konzipiert sind. Dazu gehört, dass eine Vielzahl der gezeigten Maschinen auch in praxisnahen Demonstrationen zu erleben ist. Das überzeugt und zieht die Entscheider der Recycling-, Straßenbau- und Tiefbaubranche an. Natürlich erfordert das aber auch ein Gelände, welches diese Live-Demos abbilden kann.“ Allein an die 20.000 qm müssen für Demo-Areale, in denen aktiv mit Maschinen gearbeitet wird, zur Verfügung stehen. Das geht nur mit einem entsprechend großen Außengelände und auf Flächen, die nicht versiegelt sind. Hinzu kommt, dass Maschinenlärm und Staubwolken andere Anlieger nicht belästigen dürfen. „Da kann unser Gelände mal so richtig zeigen, was in ihm steckt“, freut sich Britta Wirtz, „und wird mit seiner klaren Logistik und dem direkt angedockten, weitläufigen Außengelände punkten.“

Weitere Informationen unter <link http: www.recycling-aktiv.de>www.recycling-aktiv.de ; <link http: www.tiefbaulive.de>www.TiefbauLive.de

[0]