Top-News Winterdienst

Doppelklinge auch für Schneepflüge – das SPRINGER Nachräumklavier

Die SPRINGER Kommunaltechnik GmbH aus Österreich entwickelte Doppelklingenschneepflüge für eine noch effizientere Schneeräumung.

25 Geräte werden bereits in Wien, 4 Pflüge in Köln eingesetzt.

Die SPRINGER Kommunaltechnik GmbH aus Österreich hat Schneepflüge entwickelt, die mit zwei hintereinander montierten Klingen ausgerüstet sind. Während die vordere, starre Klinge zur Grobräumung dient, kann eine weitere, bewegliche Schare wie bei einem Rasierer, auch den Schnee auf Sraßenunebenheiten räumen. Das Konzept wurde bereits am europäischen Patentamt angemeldet. 25 wurden bereits nach Wien, 4 Geräte nach Köln verkauft und diese neuartigen Räumeinheiten werden in diesem Winter schon zum 2. Mal im Einsatz sein.

“Die Herausforderung war es, einen Schneepflug zu entwickeln, der die Niveauunterschiede der Straßen berücksichtig und so auch auf unebenen Fahrbahnen den Schnee effizienter wegräumen kann. Die Niveauunterschiede bei Straßen können durch Spurrinnen, Vertiefungen oder Kanaldeckel bis zu 15 cm betragen.“, erklärt Prokurist Hans Reiter.

Durch den Einsatz der neuen Doppelklingenschneepflüge kann wesentlich mehr Schnee von der Straße geräumt werden. Dadurch wird die anschließende Salzstreuung reduziert und die Umwelt geschont. Frei nach dem Motto:“Weniger Schnee – weniger Salz“.

Die SPRINGER Kommunaltechnik GmbH mit Sitz in Kärnten ist Österreichs größter Streugerätehersteller und Produzent von kommunalen Anbaugeräten wie Schneepflügen, Schneefräsen, Kehrmaschinen und mobilen Gießanlagen.  Das Unternehmen ist seit vielen Jahren Partner zahlreicher Gemeinden und Dienstleister in Deutschland. Besonders hervorzuheben ist die seit Jahren hervorragende Zusammenarbeit mit der Fa. AGCO Fendt. Auch durfte heuer erstmals die Fa. Holder mit SPRINGER Produkten beliefert werden. Als größte Referenz in Deutschland ist die Deutsche Bundeswehr zu erwähnen.

Weitere Infos unter www.springer-kommunal.at

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss