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DOOSAN führt sein größtes Radlader-Modell ein, das die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllt.

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Doosan Infracore Construction Equipment hat die Markteinführung des Radladers DL550-3 der neuen Generation angekündigt, der die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllt. Bei diesem Radlader handelt es sich um das Spitzenmodell der neuen Baureihe großer Radlader von Doosan. Mit einem Schaufelvolumen von 5,4 m3 ist der Radlader DL550-3 die ideale Maschine für den Materialumschlag, z. B. für das Laden und Transportieren von Schüttgut (wie z.B. Sand und Kies) im industriellen Bereich, im Bergbau und in Steinbrüchen.

Niedrigerer Kraftstoffverbrauch

Wie bei allen großen Doosan-Radladern wurde auch bei der Entwicklung des neuen Flagschiff-Modells DL550-3 auf eine optimale Kraftstoffeffizienz geachtet. Dieses Modell wird von einem 13-Liter Scania DC13 SCR 6-Zylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von maximal 283 kW bei 1.800 U/min angetrieben, der in seiner Klasse über die höchste Motorleistung und das höchste Motordrehmoment verfügt. Die hohe Motorleistung wird in Kombination mit neuen ZF-Getrieben und verschiedenen weiteren Leistungsmerkmalen realisiert, die nicht nur zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, sondern auch zur herausragenden Leistungsfähigkeit, zur einfachen Handhabung, zu hoher Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit sowie zum wesentlich optimierten Fahrerkomfort beitragen.

Die SCR-Technologie reduziert den Kraftstoffverbrauch um ca. 10% gegenüber vergleichbaren Maschinen mit EGR-Technologie. Auch der Wiederverkauf wird erleichtert, weil man für den Einsatz in Schwellenländern auf einfache Weise auf Stufe II-Motoren zurückgreifen kann. Der neue große Radlader DL550-3 hat drei Motorbetriebsarten: ECO, NORMAL und POWER. Je nach Betriebsmodus kann die Maschine mit unterschiedlichen Motordrehzahlen und Schaltstufen an die jeweilige Anwendungsart angepasst werden.

Mit der Power-Up-Funktion kann der Fahrer die nächsthöhere Betriebsart wählen, indem er das Gaspedal einmal voll durchtritt. Auf diese Weise kann er im moderaten NORMAL-Modus fahren und rasch in den POWER-Modus wechseln, wenn für einen Arbeitsvorgang eine höhere Leistung erforderlich ist. Zudem trägt diese Funktion zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Die ECO-Leiste zeigt in Echtzeit Informationen über den Kraftstoffverbrauch im Verhältnis zur Maschinenleistung an, so dass der Fahrer das jeweils optimale Fahrprofil wählen kann.

Zudem kann der Fahrer ein Kennwort zum Starten der Maschine einrichten. Ist die automatische Drehzahlabsenkung aktiviert, sinkt die Motordrehzahl um 200 U/min, falls zehn Sekunden lang keine Maschinenbewegung erfolgt. Diese Funktion ist ideal für Anwendungen mit langen Wartezeiten, wie etwa beim Beladen von Lastwagen. Außerdem senkt sie den Kraftstoffverbrauch um bis zu 8%.

Neues ZF 5-Gang-Getriebe

Das neue ZF 5-Gang-Getriebe verbessert die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern und trägt wesentlich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs insgesamt bei. Beim Schalten vom vierten in den fünften Gang zeigt sich – insbesondere an Steigungen – ein deutlich besseres Ansprech- und Beschleunigungsverhalten. Kleinere Schaltstufen sorgen für geringere Drehzahlschwankungen und die über den gesamten Fahrbereich geringere Motordrehzahl senkt den Kraftstoffverbrauch. Dank höherer Schaltqualität konnten die Geräuschpegel gesenkt und gleichzeitig das Leistungsverhalten und die Produktivität gesteigert werden. Eine Wandlerkupplung trägt ebenfalls zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

Die neuen ZF Typ ll-Differenzialsperren an den Achsen garantieren größere Haltbarkeit und längere Lebensdauer. Auch der Wälzwiderstand an den Achsen wurde verringert, was die Traktion verbessert und den Kraftstoffverbrauch ebenfalls senkt. Optional kann der Kunde ZF-Achsen mit Hydraulik-Differenzialsperre wählen. Diese wird je nach Drehwiderstand im ersten und zweiten Gang per Fahrerpedal oder Automatikmodus aktiviert. Die hydraulische Differenzialsperre hat den Vorteil eines geringeren Wälzwiderstands im Vergleich zum selbstsperrenden Differenzial.

Alle großen Doosan-Radlader der neuen Generation verfügen über variable hydraulische Kolbenpumpen mit Load-Sensing-Steuerung für ein verbessertes Leistungsverhalten und einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Beim Load-Sensing-Verfahren empfangen die Hydraulikpumpen vom MCV ein Signal mit Informationen zum jeweiligen Ölbedarf. Dies ist hilfreich für ein intelligentes Motormanagement.

Ein weiteres Leistungsmerkmal aller großen Doosan-Radlader der neuen Generation ist das Drehmomentwandler-Überbrückungssystem (TCLU), das sich automatisch einschaltet, wenn es aktiviert ist. So entsteht eine direkte mechanische Verbindung zwischen Motor und Antrieb, ohne dass es durch den Drehmomentwandler zu einem Leistungs- oder Drehmomentverlust kommt. Tests haben gezeigt, dass der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu konventionellen Systemen um bis zu 10% geringer bei gleichzeitig höherer Traktion ist. Anders als bei den Antriebssystemen anderer Maschinen kann das TCLU nicht nur im höchsten Gang, sondern auch schon im zweiten bis fünften Gang aktiviert werden und ist damit wesentlich effizienter.

Mit Hilfe der Kupplungsdeaktivierung kann der Fahrer das Getriebe vom Motor abkoppeln, indem er das Bremspedal betätigt, um so die Motorleistung zu 100% für das Hydrauliksystem zu nutzen. Dies sorgt für beschleunigte Bewegungsabläufe, eine maximale Ausbrechkraft und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Hoher Fahrerkomfort

Das neue Kabinendesign bietet Verbesserungen sowohl außen (bessere Sicht dank größerer Frontscheibensektion mit zugleich größerem Wischerfeld, besserer Schutz dank größerer Schmutzfänger, verbessertes Handlauf- und Stufendesign sowie ein neues Dach) als auch innen, z.B. durch die neue Instrumententafel mit integrierter Fahrzeugsteuerelektronik (VCU).

Die Instrumententafel wurde neu gestaltet, so dass der Fahrer nun wählen kann, welche Informationen angezeigt werden sollen. Über das Hauptmenü hat der Fahrer Zugriff auf verschiedene Funktionen und Maschinendaten. Druck, Temperatur und Motordrehzahl können in Echtzeit überwacht werden. Ausführliche Betriebsinformationen sind über das Spezialmenü verfügbar.

Der Behälter für das Wischwasser wurde aus der Kabine heraus verlagert, was innen mehr Platz und insbesondere mehr Fußraum schafft. Die Klimaanlage wird durch einen Temperatursensor automatisch geregelt. Ein neues serienmäßiges Kühlfach hält Getränke und Lebensmittel frisch. Zudem befindet sich hinter dem Sitz weiterer Stauraum.

Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit

Wie alle großen Doosan-Radlader der neuen Generation verfügt auch das Modell DL550-3 serienmäßig über das automatische SKF/Vogel-Schmiersystem. Dieses System sorgt für mehr Betriebsstunden und eine längere Lebensdauer der Maschine. 

Der Hubarm wurde durch 10% dickeres Metall an Arm und Kipphebel verstärkt.

Ein automatisches Frontsteuersystem ermöglicht es dem Fahrer, eine niedrige und eine hohe Position zu speichern. Die Funktion der Hub-Endabschaltung verringert die Zykluszeiten und erhöht den Fahrerkomfort. Auch die Positionen der Schaufelrückführung können gespeichert werden.

Dank neuer Kinematik und eines größeren Zylinders am Hubarm konnte der Hauptdruck im vorderen Hydrauliksystem auf bis zu 70 bar erhöht werden. Dies geht einher mit einer entsprechenden Steigerung der Reiß- und Hubkräfte um bis zu 5%.

Der Kühlerlüfter wird hydraulisch angetrieben und von einem ECU gesteuert. Zum Reinigen des Lüfters lässt sich die Drehrichtung manuell von der Kabine aus ändern, ohne dass der Motor abgestellt werden muss. Die Laufrichtungswechselintervalle des Lüfters (30 Minuten bis 2 Stunden) können über das Menü eingestellt werden.

Der größere Öffnungswinkel der Seitenklappe verbessert die Wartungsfreundlichkeit. Der um 90° herausschwenkbare Lüfter erleichtert den Zugang zur Rückseite und das Reinigen des neuen Kühlerblocks.

Der Fahrer kann die bis zur nächsten Wartung verbleibende Zeit einstellen und überwachen. Wird das Wartungsintervall überschritten, erscheint ein Warnhinweis. Mehr Platz im Motorraum sorgt dafür, dass Komponenten wie Filter, Ventile und Batterien für die Wartung gut zugänglich sind.  

Ausführliche Informationen über Doosan-Baumaschinen finden Sie auf unserer Website: <link http: www.doosanequipment.de>www.doosanequipment.de

Doosan-Radlader DL550-3 – Technische Kurzübersicht:

• Schaufelinhalt, gehäuft 5,4 m3

• Statische Kipplast, ungeknickt:25.080 kg

• Statische Kipplast bei 40° 22.145 kg

• Statische Kipplast bei 37° 22.500 kg

•  Länge mit Standardschaufel: 9.870 mm

• Breite mit Standardschaufel:3.400 mm

• Höhe: 3.785 mm

• Schaufelgelenkhöhe: 4.795 mm

• Auskipphöhe (bei 45°) mit Zähnen: 3.285 mm

• Auskippreichweite (bei 45°) mit Zähnen:1.535 mm

• Radstand: 3.700 mm

• Wenderadius, Schaufelkante: 6.550 mm

• Maximale Fahrgeschwindigkeit (5. Gang): 38,0 km/h

• Motor: 6-Zylinder Scania DC13 SCR mit 283 kW bei 1.800 U/min

• Betriebsgewicht: 31.470 kg                              

• Ausbrechkraft: 26.500 kg

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