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Doosan führt das große Radlader-Modell DL300-3 der neuen Generation ein

Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllt

Doosan Infracore Construction Equipment hat das große Radlader-Modell DL300-3 der neuen Generation eingeführt. Der neue Radlader DL300-3, der den EU-Emissionsvorschriften der Stufe IIIB entspricht, setzt neue Maßstäbe, was die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit, die einfache Handhabung, Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit und den deutlich verbesserten Fahrerkomfort betrifft.

Mit einem Schaufelvolumen von 3,0 m3 erfüllt der neue Radlader DL300-3 die unterschiedlichsten Anforderungen beim Materialumschlag – vom Beladen und Transportieren von Schüttgut (wie Sand und Kies) bis hin zu Anwendungen im Bereich Industrie, Bergbau und Erdabbau. Der DL300-3 wird von einem 9-Liter Scania DC09 SCR 5-Zylinder-Dieselmotor mit einer Ausgangsleistung von maximal 202 kW bei 1.800 U/min angetrieben. Dank der Nachbehandlungstechnologien SCR (Selektive katalytische Reduktion) und DPF (Dieselrußpartikelfilter) erfüllt er die Abgasnorm gemäß Stufe IIIB.

Der neue Radlader DL300-3 ist das kleinste Modell in der neuen Baureihe großer Radlader von Doosan, die allesamt den EU-Emissionsvorschriften der Stufe IIIB entsprechen. Er bietet eine hohe Motorleistung und ist mit einem neuen ZF-Getriebe ausgestattet. Darüber hinaus bietet er verschiedene weitere Merkmale, die den Kraftstoffverbrauch minimieren. Die SCR-Technologie reduziert den Kraftstoffverbrauch um ca. 10% gegenüber vergleichbaren Maschinen mit EGR-Technologie. Auch der Wiederverkauf wird erleichtert, weil man für den Einsatz in Schwellenländern einfach auf Stufe II-Motoren zurückgreifen kann.

Niedrigerer Kraftstoffverbrauch
Das neue ZF 5-Gang-Getriebe verbessert die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern und trägt ganz wesentlich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs insgesamt bei. Beim Wechseln vom vierten in den fünften Gang zeigt sich – insbesondere an Steigungen – ein deutlich besseres Ansprech- und Beschleunigungsverhalten. Kleinere Schaltstufen sorgen für geringere Drehzahlschwankungen und die über den gesamten Fahrbereich geringere Motordrehzahl senkt den Kraftstoffverbrauch. Dank höherer Schaltqualität konnten die Geräuschpegel gesenkt und gleichzeitig das Leistungsverhalten und die Produktivität gesteigert werden. Eine Wandlerkupplung trägt ebenfalls zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

Der neue, große Radlader hat drei Motorbetriebsarten: Je nach Betriebsmodus kann die Maschine mit unterschiedlichen Motordrehzahlen und Schaltstufen an die jeweilige Anwendungsart angepasst werden. Mit der „Power-Up-Funktion“ kann der Fahrer die nächsthöhere Betriebsart wählen, indem er das Gaspedal einmal voll durchtritt. Auf diese Weise kann er im moderaten NORMAL-Modus fahren und rasch in den POWER-Modus wechseln, wenn für einen Arbeitsvorgang eine höhere Leistung erforderlich ist. Zudem hilft diese Funktion Kraftstoff zu sparen. Die ECO-Leiste zeigt in Echtzeit Informationen über den Kraftstoffverbrauch im Verhältnis zur Maschinenleistung an, so dass der Fahrer das jeweils optimale Fahrprofil wählen kann.

Weiterhin kann der Fahrer ein Kennwort zum Starten der Maschine einrichten. Ist die automatische Drehzahlabsenkung aktiviert, sinkt die Motordrehzahl auf 200 U/min, falls zehn Sekunden lang keine Maschinenbewegung erfolgt. Diese Funktion ist ideal für Anwendungen mit langen Wartezeiten, wie das Beladen von Lastwagen. Außerdem senkt sie den Kraftstoffverbrauch um bis zu 8%.

Neue ZF Typ ll-Differenzialsperren an den Achsen garantieren größere Haltbarkeit und längere Lebensdauer. Auch der Wälzwiderstand an den Achsen wurde verringert, was die Traktion verbessert und den Kraftstoffverbrauch senkt. Optional kann der Kunde ZF-Achsen mit einer hydraulischen Differenzialsperre wählen. Diese wird, je nach Drehwiderstand im ersten und zweiten Gang, per Fahrerpedal oder Automatikmodus aktiviert. Die hydraulische Differenzialsperre hat den Vorteil eines – im Vergleich zum selbstsperrenden Differenzial –geringeren Wälzwiderstands.

Drehmomentwandler-Deaktivierungssystem (TCCO)
Alle großen Doosan-Radlader der neuen Generation sind mit einem Drehmomentwandler-Deaktivierungssystem (TCCO) ausgestattet. Wenn es aktiviert ist, schaltet es sich automatisch ein und stellt eine direkte mechanische Verbindung zwischen Motor und Antrieb her, ohne dass es durch den Drehmomentwandler zu einem Leistungs- oder Drehmomentverlust kommt. Tests haben gezeigt, dass der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu konventionellen Systemen um bis zu 10% geringer bei gleichzeitig höherer Traktion ist. Anders als bei den Antriebssystemen anderer Maschinen kann das TCCO nicht nur im höchsten Gang, sondern schon im zweiten bis fünften Gang aktiviert werden und ist damit wesentlich effizienter. Mit Hilfe der Kupplungsdeaktivierung kann der Fahrer das Getriebe vom Motor abkoppeln, indem er das Bremspedal betätigt, um so die Motorleistung zu 100% für das Hydrauliksystem zu nutzen. Dies sorgt für beschleunigte Bewegungsabläufe, eine maximale Ausbrechkraft und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
 
Wie alle großen Doosan-Radlader der neuen Generation verfügt auch das neue Modell      DL-300-3 über variable hydraulische Kolbenpumpen mit Load-Sensing-Steuerung für ein verbessertes Leistungsverhalten und einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Beim Load-Sensing-Verfahren empfangen die Hydraulikpumpen vom MCV ein Signal mit Informationen zum jeweiligen Ölbedarf. Dies ist hilfreich für ein intelligentes Motormanagement.

Der Kühlerlüfter wird hydraulisch angetrieben und von einem ECU gesteuert. Zum Reinigen des Lüfters lässt sich die Drehrichtung manuell von der Kabine aus ändern, ohne dass der Motor ausgestellt werden muss. Die Lüfterumkehrintervalle (30 Minuten bis 2 Stunden) können über das Menü eingestellt werden.

Hoher Fahrerkomfort
Das neue Kabinendesign zeigt Verbesserungen sowohl außen – wie bessere Sicht dank größerer Frontscheibensektion mit größerem Wischerfeld, besserer Schutz dank größerer Schmutzfänger, verbessertes Handlauf- und Stufendesign sowie ein neues Dach – als auch innen – wie z.B. die neue Instrumententafel mit integrierter Fahrzeugsteuerelektronik (VCU).

Die Instrumententafel wurde neu gestaltet, so dass der Fahrer nun wählen kann, welche Informationen angezeigt werden sollen. Über das Hauptmenü hat der Fahrer Zugriff auf verschiedene Funktionen und Maschinendaten. Druck, Temperatur und Motordrehzahl können in Echtzeit überwacht werden. Ausführliche Betriebsinformationen sind über das Spezialmenü verfügbar.

Der Behälter für das Wischwasser wurde aus der Kabine heraus verlagert, was innen mehr Platz und insbesondere mehr Fußraum schafft. Die Klimaanlage wird durch einen Temperatursensor automatisch geregelt.vEin neues serienmäßiges Kühlfach hält Getränke und Lebensmittel frisch. Zudem befindet sich hinter dem Sitz weiterer Stauraum.

Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit
Alle großen Doosan-Radlader der neuen Generation haben serienmäßig das automatische SKF Vogel Schmiersystem. Dieses System sorgt für mehr Betriebsstunden und eine längere Lebensdauer der Maschine.  

Der Hubarm wurde durch 10% dickeres Metall an Arm und Kipphebel verstärkt. Ein automatisches Frontsteuersystem ermöglicht es dem Fahrer, eine niedrige und eine hohe Position zu speichern. Die Funktion der Hub-Endabschaltung verringert die Zykluszeiten und erhöht den Fahrerkomfort. Auch die Positionen der Schaufel-Rückführung können gespeichert werden. Dank neuer Kinematik und einem größeren Zylinder am Hubarm konnte der Hauptdruck im vorderen Hydrauliksystem auf bis zu 70 bar erhöht werden – mit einer entsprechenden Steigerung der Reiß- und Hubkräfte um bis zu 5%.

Der größere Öffnungswinkel der Seitenklappe verbessert die Wartungsfreundlichkeit. Ein um 90° herausschwenkbarer Lüfter erleichtert den Zugang zur Rückseite und das Reinigen des neuen Kühlerblocks. Die verbleibende Zeit bis zum nächsten Wartungstermin kann vom Fahrer eingestellt und überwacht werden. Wird das Wartungsintervall überschritten, so  erscheint ein Warnhinweis. Mehr Platz im Motorraum sorgt dafür, dass Komponenten wie Filter, Ventile und Batterien für die Wartung gut zugänglich sind. 

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website: www.doosanequipment.de

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