Bobcat hat seiner Machine-IQ-Telematik-Plattform eine neue Funktion zur ferngesteuerten Aktivierung und Deaktivierung des Motors hinzugefügt. Die neue Funktion ermöglicht es Kunden in Europa, den Motor ihrer Maschine über das Owner-Portal oder die Machine-IQ-App aus der Ferne zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dadurch können Bediener und Eigentümer ihre Maschine mit wenigen Klicks abschalten, um Diebstahl zu verhindern und eine schnelle Wiederherstellung der Maschine zu ermöglichen.
Machine IQ ermöglicht es Eigentümern verbundener Maschinen, den Zustand ihrer Bobcat-Maschine zu überwachen und Informationen zur Verbesserung von Wartung, Sicherheit und Leistung aus der Ferne zu verfolgen. Die neue Funktion zur ferngesteuerten Aktivierung des Motors stellt das erste Zwei-Wege-Update für das Telematik-System dar, mit dem der Fahrer sowohl Befehle an die Maschine senden als auch Daten von ihr empfangen kann. Sie kann bei Bobcat-Kompaktladern oder -Minibaggern aktiviert werden, die mit dem System verbunden sind.
Einfach und benutzerfreundlich
Dank dieser neuen Lösung können Kunden mit nur wenigen Klicks Diebstahl und unbefugte Nutzung aus der Ferne verhindern. Bei Verdacht können sich Kunden im Owner-Portal oder in ihrer Maschine-IQ-App anmelden, die Maschine auswählen und in der Seitenleiste auf „Motor aus der Ferne aktivieren/deaktivieren“ klicken. Alle Aktivitäten zur Deaktivierung des Motors werden in der Historientabelle der Maschine aufgezeichnet. Wenn die Maschine in Betrieb ist, wird die Motorleistung herabgesetzt.
Vorteile:
• Diebstahl verhindern und möglicherweise gestohlene Maschinen wiederfinden
• Versicherungsprämien senken
• Höherer Wiederverkaufswert
• Verbesserte Zahlungsmoral bei Vermietungen
• Durchsetzung sicherer Betriebsverfahren
Durch Machine IQ haben Kunden rund um die Uhr Zugang zu wichtigen Maschineninformationen auf ihren Smartphones oder Computern. Anhand dieser Informationen können sie den Maschineneinsatz optimieren und Aufträge mit maximaler Rentabilität planen, indem Stillstandzeiten auf ein Minimum reduziert und der Kraftstoffverbrauch verfolgt werden. Durch die Wartungsbenachrichtigungen sparen Bediener Zeit und Geld, da sie die Maschinenwartung effizient planen können.
Die Wahl des richtigen Pakets
Händler und Kunden können zwischen zwei Optionen wählen: einem Standard-Paket mit grundlegenden Telematik-Funktionen und einem Premium-Paket mit zusätzlichen, erweiterten Funktionen. Laut Tomas Plechaty, Senior-Programm-Manager für Machine IQ bei Bobcat EMEA, ermöglichen die Abonnement-Optionen Benutzern, ihre Erfahrungen individuell anzupassen und auf das Maß an Konnektivität und Einblicken zuzugreifen, das ihren Anforderungen am besten entspricht. „Da der Schwerpunkt auf der Benutzerfreundlichkeit liegt, sind wir zuversichtlich, dass die Pakete die Bedürfnisse von Kunden und Händlern weltweit erfüllen und ihnen helfen werden, ihr Geschäft auszubauen“, erklärt er.
Machine IQ ist bei vielen Modellen bereits ab Werk installiert und kann auf kompatiblen Bobcat-Maschinen leicht vor Ort installiert werden. Zur Überprüfung der Kompatibilität sollten sich die Kunden an ihren Händler vor Ort wenden. Bobcat-Kunden können über my.bobcat.com auf Machine IQ zugreifen, indem sie ein Konto erstellen und sich einloggen. Alternativ kann auch die mobile App für Machine IQ von Google Play/Apple Store heruntergeladen werden.