Partner

Digitale Fortbildungsmöglichkeiten: so beliebt wie nie

Seit Beginn der Corona-Pandemie lässt sich ein deutlicher Trend bei der Teilnahme an Online-Kursen erkennen, wie aktuelle Studien von Forsa und der Haufe Akademie zeigen. Grund ist die Einschränkung sozialer Kontakte, die zu einem Boom der digitalen Fortbildungen geführt hat.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kommunal Coaching - Frank Seufert

Online-Angebote haben sich verdoppelt

Schon im ersten Lockdown im Jahr 2020 nahmen die Mitarbeiter der befragten Firmen an mehr als doppelt so vielen Online-Kursen teilgenommen als vorher. Verdoppelt hat sich auch das Angebot der digitalen Fortbildungsmaßnahmen: Vor der Pandemie fand ein Drittel der Kurse online statt, heute sind es fast zwei Drittel.


Auf der anderen Seite sank allerdings bei fast der Hälfte der Arbeitgeber das Budget für betriebliche Fortbildungen. So nahmen in den letzten zwei Jahren nur 60 Prozent der Befragten an einer Weiterbildung teil. Das könnte eine Ursache für die steigende Nachfrage nach kostenlosen Angeboten sein, denn 82 Prozent gaben an, einen kostenfreien Online-Kurs genutzt zu haben. Dabei vermitteln diese sogenannten „Schnupperangebote“ selten den kompletten Lerninhalt, sondern sollen Interesse am vollen Umfang des Kurses wecken, der wiederum bezahlt werden muss.

Partner

Was meinen die Teilnehmer?

Bis zum Beginn des ersten Lockdowns wurde die Teilnahme an einem Online-Kurs oft als minderwertig im Vergleich zu Präsenz-Veranstaltungen eingestuft. Diese weit verbreitete Meinung hat sich mittlerweile geändert. So empfinden 64 Prozent der Kursteilnehmer das digitale Lernen als gleichwertig oder besser. Außerdem zeigen die Studien-Ergebnisse einen positiven Nebeneffekt: Ein Online-Kurs steigert die Stimmung der Teilnehmer.

Kein Wunder also, dass 78 Prozent der Befragten Weiterbildung als wichtig oder sehr wichtig empfinden. Sie sehen darin keine lästige Mehrarbeit, sondern wissen eine Erweiterung ihrer Fähigkeiten als Investition in die eigene Persönlichkeit zu schätzen. Das erklärt auch, warum die Teilnehmer knapp 40 Prozent der angebotenen Lektionen außerhalb der Arbeitszeit absolvieren.

Doch was wünschen sich die befragten Mitarbeiter für die Zukunft? Bei dieser Frage geben 53 Prozent der Studienteilnehmer an, dass die Unternehmen mehr Geld für betriebliche Weiterbildung investieren sollen.

Welche Vorteile bietet ein Online-Kurs?

Durch die pandemiebedingten Umstände haben Online-Kurse einen Boom erfahren, der die Vorteile des digitalen Trainings verstärkt zum Ausdruck bringt. Dazu zählen die geringen Kosten im Vergleich zu Präsenz-Kursen, das flexible Lernen und eine höhere Motivation, die damit einhergeht.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT