Online-Angebote haben sich verdoppelt
Schon im ersten Lockdown im Jahr 2020 nahmen die Mitarbeiter der befragten Firmen an mehr als doppelt so vielen Online-Kursen teilgenommen als vorher. Verdoppelt hat sich auch das Angebot der digitalen Fortbildungsmaßnahmen: Vor der Pandemie fand ein Drittel der Kurse online statt, heute sind es fast zwei Drittel.
Auf der anderen Seite sank allerdings bei fast der Hälfte der Arbeitgeber das Budget für betriebliche Fortbildungen. So nahmen in den letzten zwei Jahren nur 60 Prozent der Befragten an einer Weiterbildung teil. Das könnte eine Ursache für die steigende Nachfrage nach kostenlosen Angeboten sein, denn 82 Prozent gaben an, einen kostenfreien Online-Kurs genutzt zu haben. Dabei vermitteln diese sogenannten „Schnupperangebote“ selten den kompletten Lerninhalt, sondern sollen Interesse am vollen Umfang des Kurses wecken, der wiederum bezahlt werden muss.