Partner

Dieter Freisler ist Regional President Europa bei Wacker Neuson

Verantwortung für die Region

Lesedauer: min

Als Regional President ist Dieter Freisler seit März 2014 bei Wacker Neuson für die Region Europa umsatz- und ergebnisverantwortlich. Die Geschäftsführer aller 16 europäischen Vertriebsgesellschaften von Wacker Neuson berichten direkt an ihn.

Dieter Freisler ist seit dem 1. März 2014 als Regional President Europa bei Wacker Neuson in München tätig. In seiner Funktion verantwortet er die optimale Marktausschöpfung für die Marke Wacker Neuson in Europa, ist für das Angebotssortiment (Produkte und Services) zuständig und zeichnet für den Umsatz und das Ergebnis der Region verantwortlich. Die Bündelung der Vertriebsverantwortung für die Region soll auch dazu beitragen, Kundenbedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen noch schneller zu erkennen und an die Entwicklungsbereiche heranzutragen. „Europa gehört zu den Kernmärkten von Wacker Neuson, in vielen Ländern sind wir sehr gut aufgestellt. Trotzdem sehe ich Potenzial für eine noch stärkere Marktdurchdringung mit unseren Produkten“, sagt Dieter Freisler. „Wacker Neuson hat in den letzten Monaten einige sehr innovative Lösungen vorgestellt, mit denen wir uns gut aufstellen können. Die hohe Qualität der Produkte und Services von Wacker Neuson und die große Motivation der Mitarbeiter und Händler in den einzelnen Ländern sind ein Kernbestandteil unseres langfristigen Erfolgs.“

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Dieter Freisler 1983 seine berufliche Karriere bei der Albert Berner Deutschland GmbH. Bis 1997 durchlief er hier unterschiedliche Vertriebsfunktionen, unter anderem war er Vertriebsleiter Deutschland. 1998 wechselte Dieter Freisler zur Robert Bosch GmbH, Geschäftsbereich Power Tools, wo er unter anderem die Funktionen als Leiter für die Regionalgesellschaft Deutschland und die Länderorganisation Österreich wahrnahm. 2002 wechselte Dieter Freisler zur BTI Gruppe, wo er 2007 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der BTI Holding berufen wurde.  

„Mit Dieter Freisler haben wir für Europa einen Regional President mit vielfältiger Vertriebserfahrung gewonnen“, sagt Cem Peksaglam, Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit ihm unsere ehrgeizigen Wachstumsziele für die Marke Wacker Neuson in Europa erreichen werden.“

Im Zuge einer stärkeren Internationalisierung wurde Ende 2013 bei Wacker Neuson die Funktion der Regional Presidents geschaffen. Jeder Region steht ein Regional President vor, der direkt an den Vertriebsvorstand des Konzerns, den Vorstandsvorsitzenden Cem Peksaglam, berichtet. Die Regional Presidents sind für das Umsatzergebnis und EBIT ihrer Region sowie die Marktdurchdringung der Produktmarke Wacker Neuson verantwortlich. So soll die optimale Ausschöpfung der lokalen Marktpotenziale über eine regional gestärkte Vertriebsverantwortung weltweit sichergestellt werden. Die Regional Presidents fungieren zudem als Sprecher ihrer Region.

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT