Partner

Die Määääääh-Evolution: Nie mehr selber Rasen mähen

Lesedauer: min

Die Evolution gab uns den perfekten Rasenmäher: das Schaf. Das beständige Kürzen nach dem Zufallsprinzip sorgt für einen gesunden und schönen Rasen. Doch ein Schaf benötigt auch viel zeitintensive Pflege und ist nicht leicht, im eigenen Garten zu halten. Wer dennoch nicht auf einen perfekten Rasen verzichten will, für den hat Husqvarna die entspannteste Lösung aller Zeiten: den Husqvarna Automower. Während der Gartenbesitzer die neu gewonnene Freizeit auskosten darf, zieht der treue Helfer wie ein grasendes Schaf völlig selbstständig seine Bahnen, unabhängig von Tageszeit und Witterung.

Die Natur hat oft die besten Lösungen. Schafe haben gezeigt, was für ein schönes Grün im Garten zu tun ist: Stets nur wenig, dafür kontinuierlich in einem zufälligen Muster mähen. Der Husqvarna Automower nimmt sich ein Beispiel daran. Er mäht beständig und nach einem speziell entwickelten Bewegungsmuster für einen perfekten Rasen. Drei bzw. fünf (bei Automower 265 ACX) pendelnd aufgehängte, rasiermesserscharfe Klingen schneiden das Gras, anstatt es wie herkömmliche Rasenmäher abzureißen. Der dabei entstehende sehr feine, sich schnell zersetzende Grasschnitt muss nicht eigens entsorgt werden, sondern dient dem Rasen als natürlicher Dünger.

Für jeden Garten das passende Modell

Husqvarna bietet mit fünf verschiedenen Ausführungen des Automowers für jeden das Richtige. Je nach Modell bewältigt ein Automower bis zu 6.000 Quadratmeter* Mähfläche. Er orientiert sich dabei an einem vorher abgesteckten äußeren Begrenzungskabel. Blumenbeete, Teiche und sonstige Bereiche, die nicht gemäht werden sollen, spart man bei der Installation einfach aus. Die Schnitthöhe lässt sich stufenlos zwischen zwei und sechs Zentimetern verstellen und selbst Steigungen bis zu 35 Prozent stellen kein Problem dar.

Der Kleinste unter den Automowern: Schön und effektiv

Das kleinste Mitglied der Automower-Familie, der Automower 305, mäht bis zu 500 Quadratmeter* Rasen. Damit ist er das perfekte Einstiegsmodell und ideal für die meisten Privatgärten in Deutschland. Mit seinem stilsicheren Auftreten in Polarweiß oder Granitgrau wird der Automower 305 schnell zum schönen Hingucker in jedem Garten.

Sicherheit zählt

Wird der Mähroboter angehoben oder kippt um, schalten sich die Schneidmesser automatisch aus. Darüber hinaus wurde bei der Konstruktion auf einen Sicherheitsabstand zwischen Messer und Gehäusekante geachtet. Hat der Automower mit unvorhergesehenen Hindernissen Kontakt, weicht er dank Kollisionssensoren selbstständig zurück und wählt eine andere Richtung, ohne irgendeinen Schaden anzurichten. Das neueste Modell 265 ACX verfügt zusätzlich über einen Ultraschallsensor, der die Geschwindigkeit vor einem Zusammenstoß wesentlich reduziert. Ein widerrechtlicher Gebrauch ist dank notwendiger Eingabe eines PIN-Codes nicht möglich. Die Alarmfunktion vertreibt unerwünschte Langfinger.

Umwelt- und benutzerfreundlich

Keine Angst vor der nächsten Stromrechnung: Der Energieverbrauch ist dank effizienter Stromversorgung so gering, dass ein Automower zu einem Bruchteil der Kosten gängiger Rasenmäher betrieben werden kann. Durch den Elektroantrieb stößt er keine schädlichen Abgase aus und arbeitet leise und unauffällig – bei Tag und Nacht. Und das auch bei Regen. Bei Bedarf fährt der Automower automatisch in die Ladestation, um anschließend seine Arbeit unbeirrt fortzusetzen. Noch umweltfreundlicher geht es mit dem Solar Hybrid Modell. Er bezieht seine Energie zusätzlich aus der am Chassis angebrachten Solarpanele und kann dadurch seine Mähzeit um bis zu 30 Prozent steigern.

Auch die Bedienung ist kein Hexenwerk. Mithilfe der übersichtlichen Tastatur und dem Display kann der Mäher einfach und schnell auf die gewünschten Mähphasen programmiert werden. Sollte der Betrieb unvorhergesehen unterbrochen werden, kann der Automower eine SMSMitteilung an eine voreingestellte Mobiltelefonnummer senden, um Sie über den Vorfall zu informieren (bei 265 ACX und Solar Hybrid serienmäßig, bei 230 ACX und 220 AC optional). Die beiden Modelle 265 ACX und Solar Hybrid verfügen außerdem serienmäßig über einen besonderen Komfort. Die eingebaute GPS-Übertragungseinheit ermöglicht die maximale Kontrolle über den Mähroboter. Mit diesem Modul ist nicht nur eine Steuerung des Mähers aus der Ferne über das iPhone möglich, sondern auch das Abrufen von Mähstatistiken und Effizienzberichten. Für die Modelle 230 ACX und 220 AC ist diese bequeme Lösung auf Wunsch lieferbar.

Mehr Farbe in den Garten

Jetzt wird es bunt mit den Modellen 220 AC und 230 ACX. Die Farbkollektion lässt den stilbewussten Gartenbesitzer aus vier verschiedenen Abdeckungen in den Farben Orange, Braun, Blau und Weiß wählen. Angelehnt an die vier Elemente der Erde überzeugen die Metallic-Abdeckungen durch preisgekröntes Design und Funktionalität.

Der automatische Garten

Statistisch gesehen entfällt der größte Arbeits- und Zeitaufwand bei der Gartenarbeit auf Rasenpflege und Bewässerung. Wer aber im Garten am liebsten das süße Nichtstun genießt, der ist mit einer automatischen Bewässerungsanlage bestens beraten. Die Produktlösungen aus dem Hause Husqvarna ergänzen sich hierbei perfekt: Ein Husqvarna Automower in Verbindung mit einer automatischen Gardena Bewässerungsanlage sorgen für mehr Unabhängigkeit, Zeit und Komfort.

Ein verlässlicher Partner

Nicht nur auf die Automower ist Verlass, sondern auch auf die kompetenten Husqvarna Automower Fachhändler. Ausgewählte und laufend geschulte Spezialisten beraten Sie gerne und helfen bei Installation und Wartung. Ihren nächstgelegenen Husqvarna Automower Händler finden Sie auf <link http: www.husqvarna.com de dealers dealer-locator>www.husqvarna.com/de/dealers/dealer-locator/.

[35]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT