Partner

Die bauma so groß wie 76 Fußballfelder

Ein Rückblick auf die Messe der Superlative

Lesedauer: min

Die bauma 2007 war die größte Messe aller Zeiten mit 540.000 Quadratmetern, damit war sie so groß wie 76 Fußballfelder oder 432 Olympische Schwimmbäder. Über 500.000 Besucher kamen zu der Messe, dies entspricht der Einwohneranzahl von Nürn-berg oder Leipzig. Der Besucher, der am weitesten gereist ist, kam aus Tonga und legte 17.000 Kilometer zurück, um die 28. Internationale Fachmesse für Bau-, Baustoff und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte zu besuchen. Auch der Münchner Flughafen registrierte einen neuen Passagierrekord mit 120.000 Passagieren am vierten Tag der bauma.

Die über 3.000 Aussteller brachten ihre Maschinen auf 6.000 Lastwagen zur Neuen Mes-se München, davon waren 500 Schwertransporte. Reiht man alle Transporte aneinander, würde es eine Lastwagenschlange von fast 120 Kilometern ergeben - das reicht von München bis nach Salzburg. Insgesamt wurden 200.000 Tonnen Fracht bewegt, dies entspricht dem vierfachen Gewicht des Münchner Fernsehturms. 4,3 Kilometer Zaun wurden aufgestellt, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Aber auch die Ausstellungsstücke waren rekordverdächtig. Bergbaubagger mit einem Gewicht von 550 Tonnen, Reifen mit über vier Meter Durchmesser und mehr als fünf Tonnen Gewicht, Autobetonpumpen mit einem Ausleger von 66 Metern, Teleskopkräne mit 100 Meter langen Auslegern und vieles mehr war auf der bauma in München vom 23. bis zum 29. April 2007 zu sehen.

Weitere Informationen: <link http: www.bauma.de _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bauma.de

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT