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DEUTZ-FAHR präsentiert neue Spezialtraktoren Serie 5 für Sonderkulturen und Kommunaleinsätze

Die neue Serie 5 DF/DS/DV und 5 DF ECOLINE

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Für die hochproduktive Arbeit im Wein- und Obstbau, Garten- und Landschaftsbau und bei Kommunaleinsätzen präsentiert DEUTZ-FAHR jetzt eine neue Generation Spezialtraktoren - die Serie 5 DF/DS/DV und 5 DF ECOLINE. Die Nachfolger der bewährten Agroplus F/S/V Reihe wurden im Frontbereich komplett überarbeitet, um noch kompakter, effizienter und wendiger zu sein. Den DEUTZ-FAHR Ingenieuren ist es gelungen, alle Komponenten wie Motor, Kühlsysteme, Kraftstofftanks äußerst kompakt unter der neu designten Motorhaube zu integrieren. Zusammen mit der neuen Geometrie des Vorderachsrahmens wird jetzt ein Lenkeinschlagswinkel von bis zu 60° erreicht. Dies, in Verbindung mit den kürzesten Radständen ihrer Klasse, machen die neuen DEUTZ-FAHR Schmalspurtraktoren zu den Wendigsten auf dem Markt. Zusätzlich bieten die Modelle eine Vielzahl von technischen Highlights, wie die hocheffizienten FARMotion Motoren, einzelradgefederte Vorderachse, dreistufige Powershift Getriebe mit 40 km/h ECO und Hydraulikoptionen. Darüber hinaus ist mit insgesamt 44 Modellen und Ausstattungsvarianten von 75 PS / 55 kW bis 113 PS / 83 kW eine riesige Auswahl von High-Tech bis Eco verfügbar, so dass jeder Betrieb den passenden Spezialtraktor für sein individuelles Einsatzprofil und seinen Komfortanspruch findet.

Gefederte Vorderachse mit Einzelradaufhängung Einzigartig für Spezialtraktoren und damit ein echtes Highlight der neuen Serie 5 DS und 5 DV ist das neue Vorderachskonzept. Die Einzelradaufhängung ermöglicht eine unabhängige Federung der Vorderräder über doppelte Querlenker. Die Federwege jedes einzelnen Rades werden von einem adaptiven elektrohydraulischen System gesteuert. Es stellt sicher, dass die Räder immer mit der vollen Radaufstandsfläche Bodenkontakt haben. Zusammen mit dem DTC System (Differential Traction Control), das die Radumdrehungen konstant überwacht und dafür sorgt, dass das Drehmoment immer auf den Rädern bei maximaler Zugkraft liegt, garantiert das Vorderachskonzept der neuen DEUTZ-FAHR Schmalspurtraktoren maximale Bodenhaftung, Traktion, Fahrstabilität und Sicherheit bei allen Bodenbedingungen im Gelände und auf der Straße.

Die schlanke Geometrie des Vorderachsrahmens ermöglicht einen Lenkeinschlagswinkel von bis zu 60°. Der Wenderadius schrumpft um 10% und beträgt im Durchschnitt 3 m.

Die hydraulische 4-Rad-Bremse ist genauso selbstverständlich wie die elektrohydraulische Zuschaltung von Allradantrieb und Differentialsperre.

Motor

Unter der neu designten Haube der neuen DEUTZ-FAHR Spezialtraktoren arbeiten extrem kompakte 3- und 4-Zylinder FARMotion Stage 3B Motoren. Die speziell für den landwirtschaftlichen Einsatz entwickelten Common-Rail-Motoren mit elektronischer Einspritzung, 2.000 bar Einspritzdruck, neu konzipierten Ventilen, vergrößerten Zylindern, neuem Kurbelwellendesign, elektronischen Motormanagement EGR (Exhaust Gas Recirculation) und DOC Systemen (Diesel Oxidation Catalyst) liefern maximale Leistung und konstantes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Kraftstoffverbrauch, Emissionen, Vibrationen und Geräusche wurden extrem minimiert.

Neu sind auch das kompakte Kühlsystem mit vergrößerter Kühlfläche, Ladeluftkühlung, Kraftstoffkühlung, Klimakondensator und optimierter Luftführung sowie der Powercore Luftfilter mit Staubabscheidung. Beide Systeme unterstützen die Motoreffizienz und sind auf lange Wartungsintervalle und einfache schnelle Wartung ausgelegt.

Getriebe

Das dreistufige 5-Gang Powershift Getriebe ist einzigartig in dieser Traktorenklasse und liefert mit bis zu 45 Vorwärts- und bis zu 45 Rückwärtsgängen für alle Einsätze die passende Arbeitsgeschwindigkeit. Das „Overspeed“ Konzept 40 km/h ECO reduziert Kraftstoffverbrauch und Lärmbelastung extrem. 40 km/h sind mit allen Bereifungen möglich. Für ein komfortables Anfahren und Anhalten ohne zu kuppeln verfügen die GS Modelle über Stop&Go System. Insgesamt können für den 5 DF/DS/DV unterschiedliche Getriebevarianten gewählt werden:
Das mechanische 5-Gang Getriebe mit bis zu 30 Vorwärts und 15 Rückwärtsgängen oder das 5-Gang Powershift Getriebe mit Powershuttle und bis zu 45 Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Für den 5 DF ECOLINE ist ein mechanisches 5-Gang Getriebe mit bis zu 30 Vorwärts- und 15 Rückwärtsgängen erhältlich.

Anbauräume

Bei allen 5 DF/DS/DV Modellen sichern zwei separate Hydraulikkreisläufe die volle Durchflussleistung für den Gerätebetrieb, die Kraftheber und andere Traktorfunktionen. Die Standardpumpenleistung beträgt 54 l/min für drei Steuerventile hinten. Optional ist eine Tandempumpe mit 64 l/min für den Parallelbetrieb von Heckkraftheber und Steuerventilen vorne und hinten erhältlich. Die 5 DF ECOLINE Modelle sind mit einer 42 l/min Pumpe ausgerüstet. Damit die Hydraulik 100% zum Betriebsprofil passt, bietet DEUTZ-FAHR fünf fest definierte Hydraulikpakete von einfach bis High-Tech an. Der Heckkraftheber kann auf Wunsch elektronisch gesteuert werden. Drei Zapfwellengeschwindigkeiten sind Standard: 540, 540 Eco und 1000. Eine Wegezapfwelle ist optional erhältlich. Die Hubkraft im Heck beträgt je nach Modell bis zu 2.800 kg.

Kabine

Die 4-Pfosten-Kabine entspricht hohen DEUTZ-FAHR Komfortstandards und garantiert dank der großen Scheiben beste Rundumsicht. Das Infocenter im Armaturenbrett informiert den Fahrer übersichtlich über alle Betriebszustände des Traktors. Alle Bedienelemente sind griffgünstig nach Bedienhäufigkeit angeordnet und farbig eindeutig gekennzeichnet.

Neu ist das Sitzangebot für den Fahrer: Sechs Varianten mit unterschiedlichen Federungskonzepten, Materialien und Einstelloptionen sind wählbar.

Die neue Serie 5DF/ 5DS/ 5DV und 5DF ECOLINE in Kürze:

  • Neue DEUTZ-FAHR Spezialtraktoren für Wein-, Obst-, Gartenbau und den kommunalen Einsatz
  • Hohe Anzahl an Ausstattungsvarianten
  • Neues hochkompaktes und funktionales Design
  • Neue Vorderachsbock-Geometrie, 60° Lenkeinschlagswinkel, kürzerer Radstand
  • 3- und 4-Zylinder FARMotion Motoren
  • Einzelradgefederte Vorderachse, separate Bremsen in der Vorderachse
  • Verschiedenste Getriebevarianten, 3 Powershift Lastschaltstufen, 40 km/h ECO, 40 km/h mit allen Reifenkombinationen
  • Fünf Hydraulikpakete zur Auswahl
  • 4-Pfosten-Kabine
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