Partner

Deutschlandweit erster Feuerwehreinsatz des Toro Dingo Kompaktnutzladers

Lesedauer: min

Die freiwillige Feuerwehr Triberg-Gremmelsbach im Schwarzwald freut sich über deren neues Einsatzfahrzeug sowie den Kompaktnutzlader Toro Dingo TX1000, der vor allem Arbeitserleichterung für die Mannschaft bedeutet. Gremmelsbach ist bisher die einzige Mannschaft in Deutschland, die den Dingo in dieser Form im Einsatz hat.

Die Aufgaben und Anforderungen an eine Freiwillige Feuerwehr nehmen konstant zu. Dagegen nimmt die Tagverfügbarkeit bei Einsätzen deutlich ab. Darum muss fehlende Manpower zukünftig durch zusätzliche Technik und Hilfsgeräte ausgeglichen werden. Im Schwarzwald, wo das Gelände unwegsam, hügelig und schlecht befahrbar ist, kann ein Einsatz kompliziert werden. Bei Öl-Einsätzen auf der Bundesstraße, wenn Bindemittel eingesammelt werden muss, bei Bränden, wo die schweren Feuerwehrschläuche transportiert, bei einer Zug-Evakuierung entlang der Schwarzwaldbahn, bei Tunnelbränden, bei Hochwasser, wo Sandsäcke transportiert, bei Stürmen, wo umgeknickte Bäume aus dem Weg geräumt werden müssen – überall dort ist es erforderlich, schweres Equipment zu transportieren. Von der Hydraulikschere, über ein Stromaggregat, Stützmaterial bis hin zu sonstigen Geräten – zwischen 150 und 200 kg wiegen diese Gegenstände. In Feuerwehrkleidung bei sommerlichen Temperaturen ist es höchst beschwerlich und zeitraubend, alles von Hand zum Einsatzort zu tragen.

Aus diesem Grund machte sich das Team Gedanken, wie man die Faktoren Zeit und Kraft beeinflussen kann und kam auf die Idee, einen Minilader zu verwenden. Dessen Aufgabe würde es sein, acht Rollcontainer mit dem Equipment – vor allem abseits der Straße auf teilweise unbefestigten, steilen Wegen – zum Einsatzort zu transportieren. Nach langer Recherche und aufgrund eines Zufalls sind die Schwarzwälder auf den Toro Dingo Kompaktnutzlader gestoßen: Thomas Weisser, der Teilortskommandant, sah während seines Urlaubs in Sillicon Valley/USA den Dingo, der im Garten- und Landschaftsbau zum Einsatz kam und war von dessen Arbeitsweise positiv überrascht.


Die Maschine wurde dann über die Firma Bader-Ritter in Freiburg beschafft, die noch eine spezielle LED-Umfeldbeleuchtung sowie blaue Front- und Heckblitzer anbrachte. Über ihren neuen Helfer ist die Mannschaft erfreut, zeigte er doch in etlichen Übungen, was er alles kann. Durch die einfache, intuitive Bedienung kann er ohne lange Einweisungszeit bedient werden. Mit einer Breite von nur 104 cm passt er daher ideal in ein Feuerwehrfahrzeug. Sein vertikales Hubsystem hebt den Rollcontainer bis max. 700 kg Gewicht ohne Probleme bis zu 2,06 Meter hoch. Mit max. 7,6 km/h erreicht er schnell den Einsatzort. Allgemein verfügt der Dingo über ein Schnellwechselsystem, welches optional mit über 35 verschiedenen Anbaugeräten kompatibel ist, die in Minutenschnelle gewechselt werden können. Er lässt sich auch zum Ziehen, Heben, Drücken, Sichern, als Arbeitsplattform bei Lkw-Unfällen oder zum Ausleuchten einer Einsatzstelle einsetzen.

Partner
[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT