Top-News Baumaschinen

Der Kompaktlader Boxer 700HDX: kleines Kraftpaket für große Einsatzvielfalt

Die Schültke-Ufkes Greentec GmbH aus Sundern vertreibt neben Holzhäckslern, Fällgreifern sowie Wurzelfräsen ganz neu und exklusiv nun auch die multifunktionale Baumaschine von RAYCO.

Was haben die Einsatzgebiete von kommunalen Dienstleistern, Galabauern und Bauunternehmen gemeinsam? Richtig: Sie alle sind breitgefächert und stellen die Profis jedes Mal aufs Neue vor Herausforderungen. Deshalb braucht es hier auch Maschinen, die Leistungsstärke und Flexibilität gekonnt miteinander vereinen – so wie der Mini-Kompaktlader Boxer 700HDX von RAYCO. Er sorgt nicht nur für mehr Effizienz auf jeder Baustelle, sondern lässt sich durch seine Kompaktheit und Wendigkeit auch problemlos in beengten Bereichen einsetzen. Herzstück der robusten Baumaschine ist ihr 25 PS (18,5 kW) starker Kubota D1105 Diesel-Motor. Zusätzliche Leistung für noch mehr Produktivität wird mithilfe des hydraulischen Hilfsstroms von 43 l/min erreicht. Damit der vollständig aus Metall gefertigte Mini-Kompaktlader auf der Baustelle vor herumfliegenden Teilen sowie Dreck geschützt ist, sind alle Motor- und Hydraulikkomponenten gummiisoliert.     

Egal ob der Boxer 700HDX nun Steine transportieren, Erdlöcher bohren oder Baumstämme verladen soll – bei einer Arbeitslast von 320 kg und einer Aushubhöhe von knapp 200 cm ist das Multitalent für ein großes Spektrum an Arbeiten einsetzbar. Und die können innerhalb von nur wenigen Minuten gewechselt werden. Möglich macht das die am Mini-Kompaktlader zum Einsatz kommende Kombination aus universeller Montageplatte und Schnellwechselsystem. Damit lassen sich im Nu die verschiedensten Anbaugeräte einfach und schnell an- bzw. abbauen. Angeschlossen werden die hydraulisch angetriebenen Anbaugeräte ganz simpel an einem zweifachen Druckentlastungsblock. Für den Boxer 700HDX steht eine Vielzahl an Anbaugeräten zur Verfügung, die vom Erdbohrer über die Palettengabel bis hin zum Fällgreifer und zur Schaufel reichen.


Boxer 700HDX: Multitalent mit ausfahrbarem Fahrwerk

Ein weiterer Clou des Mini-Kompaktladers ist sein einzigartiges ausfahrbares Fahrwerk von 89 bis hin zu 111 cm. Damit wird das Passieren von schmalen Durchgängen für die wendige Maschine, die im eingefahrenen Zustand gerade mal eine Breite von 91 cm besitzt, ebenfalls zum Kinderspiel. Um wiederum bei den Arbeiten mehr Stabilität zu erhalten, kommt schließlich das ausfahrbare Fahrwerk zum Einsatz. Dank der Raupenketten und des geringen Gewichts von nur 1.295 kg schont der Boxer 700HDX bei seinen Einsätzen zudem den Untergrund – denn er erzeugt lediglich einen leichten Bodendruck von 29,7 kPa.

Bedient wird das kleine gelbe Kraftpaket mithilfe einer Joysticksteuerung, die ganz intuitiv durch einfaches Ziehen oder Drücken der Bedienhebel funktioniert. Auf einem davon befinden sich zudem Tastschalter, die dauerhaft aktiviert werden können, so dass unter anderem der Hydraulikfluss zum Anbaugerät konstant gegeben ist. Auf diese Weise hat der Bediener die Möglichkeit, seine volle Aufmerksamkeit auf die Positionierung des Anbaugerätes und die Fahrgeschwindigkeit, die bei maximal 7,2 km/h liegt, zu richten. Und dass bei einem Höchstmaß an Komfort: Denn die neu gestaltete Plattform, auf der er während des Arbeitsvorgangs mit dem Mini-Kompaktlader steht, ist vollgefedert. Dank doppelter Zurrpunkte an der Vorder- und Rückseite der Maschine lässt sich der Boxer 700HDX zudem ohne viel Aufwand verladen.

Hoher Service-Standard mit 24-Stunden-Ersatzteillieferung

Der Boxer 700HDX von RAYCO wird seit Kurzem von der Schültke-Ufkes Greentec GmbH, mit Sitz in Sundern (Sauerland), sowie ihrem breit ausgebauten Händlernetz exklusiv in Deutschland vertrieben. Anfang 2019 schlossen sich der Forstmaschinenhersteller Ufkes Greentec b.v. und das Familienunternehmen Schültke – Generalimporteur der selbstfahrenden RAYCO Wurzelfräsen – zusammen. Seitdem hat sich das Unternehmen einen Namen mit Produkten wie Holzhäcksler, Fällgreifer und Wurzelfräsen gemacht. Ein hoher Service-Standard zählt dabei für das Unternehmen zur obersten Priorität: Wie bei allen Maschinen von Greentec und RAYCO steht auch für die Marke Boxer ein umfassendes Ersatz- und Verschleißteillager zur Verfügung – das ermöglicht eine Versorgung innerhalb von 24 Stunden. Mit der Aufnahme des Mini-Kompaktladers Boxer 700HDX erweitert die Schültke-Ufkes Greentec GmbH ihr Produktportfolio um ein Multitalent, das in keinem perfekt ausgestatteten Maschinepark fehlen darf.

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss