Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

DAIMLER TRUCK HOLDING AG Produktionsjubiläum: 20 Jahre Unimog-Fertigung in Wörth

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Daimler Truck Holding AG

Das Mercedes-Benz Werk Wörth feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren wird hier der Unimog produziert. Nachdem das Fahrzeug über viele Jahre im Schwesterwerk Gaggenau gefertigt worden war, zog die Produktion des Universal-Motor-Geräts im Jahr 2002 in das Werk Wörth um. Als sogenannter Special Truck für besonders herausfordernde Aufgaben wird er seitdem im größten Standort für Mercedes-Benz-Lkw mit hohen Anteilen an manueller Montage produziert, was eine Flexibilität in den Abläufen ermöglicht.


Dennoch ist der Unimog bis heute noch immer mit Gaggenau verbunden, wo er mehr als 50 Jahre produziert wurde. Nach wie vor werden hier die fahrzeugspezifischen Portalachsen, Getriebe sowie zahlreiche andere Komponenten gefertigt. In der Nähe der ehemaligen Produktionsstätte befindet sich auch das betriebseigene Museum. Seit dem Produktionsstart im Jahr 1951 sind bisher mehr als 370.000 Fahrzeuge in den Werken Gaggenau und Wörth vom Band gerollt. Unimogs werden seit jeher sehr vielseitig eingesetzt. So räumt das ikonische Fahrzeug unter anderem bei Verkehrsbetrieben Schnee von den Gleisen und schleppt liegengebliebene Züge ab, wird zur Pflege von Grünbeständen genutzt und ist als Rettungswagen in schwierigstem Gelände unterwegs. Mit der Befahrung des höchsten Vulkans der Welt – dem Ojos del Salado in Chile –hält das Universal-Motor-Gerät laut Hersteller außerdem den Höhenweltrekord für Radfahrzeuge.

Partner
[23]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT