Partner
Aktuelle Meldungen/News Elektromobilität Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

DAIMLER TRUCK AG Leicht-Lkw FUSO Canter feiert im März 60. Geburtstag

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Daimler Truck AG

FUSO, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Truck und einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens, feiert den 60. Geburtstag ihres Leicht-Lkw Canter. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1963 wurden weltweit mehr als 4,5 Millionen Exemplare produziert.

Die erste Generation des Canter kam im März 1963 mit der Bezeichnung T720 als Frontlenker auf den japanischen Markt und konnte damals in seinem Segment durch hervorragende Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit überzeugen. Seit der ersten Generation hat FUSO das Fahrzeug kontinuierlich den Anforderungen von Kunden und Gesellschaft entsprechend weiterentwickelt. Neben überzeugender Fahrleistung und Komfort hat der Canter im Laufe der Jahrzehnte durch kontinuierliche Verbesserungen der Motoren ein immer höheres Maß an Kraftstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit erreicht.

Aufgrund der Entwicklung fortschrittlicher Sicherheitstechnologien über die Jahrzehnte hinweg, etablierte sich das Fahrzeug als ein sicherer und zuverlässiger Lkw für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Auch das Design hat sich weiterentwickelt: So konnte sich der FUSO Canter seine unverkennbare eigene Identität in der Nutzfahrzeugbranche schaffen, und zwar als ein sicherer, komfortabler und umweltfreundlicher Begleiter für Fahrer und Unternehmen.


Canter: In wichtigen Märkten der Welt führend

Bereits seit den 1960er-Jahren weitete FUSO den Verkauf des Canters in verschiedene internationale Märkte aus und ist zwischenzeitlich im Segment der leichten Lkw in wichtigen Märkten der Welt führend. In Indonesien, einem der ersten Überseemärkte von FUSO, hat der Canter in den vergangenen 48 Jahren beständig den höchsten Marktanteil im Segment der leichten Nutzfahrzeuge gehalten. Derzeit werden in zwölf Märkten FUSO Canter lokal in CKD-Werken (completely-knocked-down) produziert und in mehr als 70 Ländern der Welt verkauft.

2017 brachte FUSO mit dem eCanter Japans ersten in Serie produzierten Elektro-Lastkraftwagen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge auf den Markt. Mit dem vollständig überarbeiteten Modell der nächsten Generation des vollelektrischen Lasters wurde 2022 sein Nachfolger vorgestellt. Der Next Generation eCanter geht 2023 in den FUSO-Werken Kawasaki, Japan, und Tramagal, Portugal, in Serie.

Partner
[16]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT