Partner
Aktuelle Meldungen/News Elektromobilität Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

CENNTRO ELECTRIC GROUP LIMITED Technologie-Unternehmen steigt für 2,5 Mio. Euro bei E-Cargobike-Entwickler Antric ein

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Cenntro Electric Group

Die Cenntro Electric Group Limited (NASDAQ: CENN), eines der führenden Technologieunternehmen für elektrische Nutzfahrzeuge, hat Ende Juli eine Absichtserklärung für eine strategische Investition in den Bochumer E-Cargobike-Spezialisten Antric GmbH unterzeichnet. Eine Gesamtinvestition in Höhe von 2,5 Mio. Euro setzt sich aus rund 1,25 Mio. Euro in bar sowie der gleichen Summe in Form eines Wandeldarlehens zusammen. Insgesamt entspricht die Beteiligung damit 25 Prozent der ausstehenden Anteile an dem Cargobike-Entwickler. Nach der Investition liegt die Post-Money-Bewertung bei 10 Mio. Euro.

Bei der Antric GmbH handelt es sich um eine Ausgründung der Universität Bochum unter Leitung von Moritz Heibrock und Eric Diederich. Hier wurde das „Antric One“ entwickelt, ein E-Lastenrad mit vier Rädern, das bereits erfolgreich in Europa getestet wurde und speziell auf Lieferdienste und den Transport von Stückgut zugeschnitten ist. Es nutzt ein Rollwagen-System in Kombination mit einer niedrigen Ladefläche, um eine einfache Beladung und eine reibungslose Integration in bestehende Logistikprozesse zu ermöglichen. Außerdem verfügt es über 2,3 m3 Ladevolumen und bis zu 300 kg Nutzlast. Mit diesem Ladesystem in Kombination mit einem vollgefederten, vierrädrigen Fahrwerk und einer neuen Textilkarosserie ist das „Antric One“ gut an die Anforderungen der Citylogistik angepasst.


Produktion in Herne

Im Zusammenhang mit der Investition plant Cenntro, das „Antric One“ in seinem Werk in Herne herzustellen und weltweit zu vermarkten. Hier wird bereits der Cenntro Metro Elektrotransporter gefertigt. „Wir sind der Meinung, dass es keine einzige Lösung für ein Elektro-Nutzfahrzeug geben kann, welche die Vielzahl von Möglichkeiten zur Lieferung und Verteilung von Waren und Dienstleistungen unterstützt“, sagte Peter Wang, Chairman und CEO der Cenntro Electric Group. „Das Design und die Mobilität des ‚Antric One‘ sind eine einzigartige Ergänzung zu Cenntros Produktlinie elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge. Das Cargobike bietet eine innovative Form des E-Transports, die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet ist. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten und in enger Zusammenarbeit mit dem Antric-Team das E-Lastenrad bei Kunden in Nordamerika, Europa und Asien weiter zu vermarkten.“

Eric Diederich, CEO und Gründer von Antric: „Gemeinsam mit Cenntro können wir Städte auf der ganzen Welt bei ihrer ökologischen Transformation durch durchdachte und effiziente Mobilitätslösungen unterstützen. Diese Kooperation ist der logische nächste Schritt und wird uns zusätzliches Kapital, umfangreiche Vertriebs- und Marketingkapazitäten und die Erschließung neuer geografischer Regionen für das ‚Antric One‘ verschaffen.“

Moritz Heibrock, CTO und Gründer von Antric, ergänzte: „Cenntro ist der ideale Partner, da das Unternehmen es uns ermöglicht, seine Produktions- und globale Vertriebsreichweite zu nutzen und uns auf unsere Kernkompetenz in der Entwicklung von Fahrzeugen zu konzentrieren.“

Partner
[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT