Partner

Caterpillar und Zeppelin: Steinbruch wird zur Showbühne

Mit einer einzigartigen Präsentation auf der steinexpo führten Caterpillar und Zeppelin eine ganze Bandbreite neuer Produkte in Europa ein

Lesedauer: min

Zeppelin und Caterpillar auf der Steinexpo

Auf der 3 500 Quadratmeter großen Demofläche stellten Caterpillar und Zeppelin eine ganze Reihe neuer Produkte vor. Zugeschnitten auf die Bau- und Baustoffindustrie wurde eine Auswahl von Radladern der neuen K-Serie, Kettenbagger der neuen E-Serie, der neuen Cat Muldenkipper 775G sowie die neue B-Serie bei den Dumpern in Form des neuen Cat 740B erstmals in Europa den Kunden präsentiert. Bild: Zeppelin

Normalerweise wird in Niederofleiden in riesigen Mengen Basalt abgebaut, doch wenn steinexpo ist, dann ist der Gewinnungsbetrieb der Mitteldeutschen Hartstein-Industrie MHI, wie in diesem Jahr, Bühne für die größte Demonstrationsmesse Europas. Anfang September herrschte vier Tage lang geschäftiges Messe-Treiben auf den verschiedenen Sohlen des Basalt-Steinbruchs. 39 100 Besucher begutachteten aus der Nähe, was 206 Aussteller an neuester Baumaschinen- und Aufbereitungstechnik zu bieten hatten. Zeppelin nutzte zusammen mit seinem Herstellerpartner Caterpillar die Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie, um auf der 3 500 Quadratmeter großen Demofläche eine ganze Reihe neuer Produkte vorzustellen, Kontakte zu knüpfen, Kundenbeziehungen zu pflegen und Geschäfte in Millionenhöhe zu machen. Zugeschnitten auf die Bau- und Baustoffindustrie wurde eine Auswahl von Radladern der neuen K-Serie, Kettenbagger der neuen E-Serie, der neuen Cat Muldenkipper 775G sowie die neue B-Serie bei den Dumpern in Form des neuen Cat 740B erstmals in Europa den Kunden präsentiert.


„Den Caterpillar Ingenieuren ist ein ganz großer Wurf bei der Entwicklung der neuen Radlader und Hydraulikbagger gelungen. Wir können die Präsentation der neuen Cat Maschinen auf der steinexpo 2011 als großartigen Erfolg buchen. Unsere Kunden sind von den neuen Maschinen begeistert“, bewertete Michael Heidemann, Chef der Zeppelin Baumaschinen GmbH, den Messeauftritt. Entsprechende Erwartungen knüpft das Unternehmen auch an das Nachgeschäft zur Messe. „Die steinexpo ist eigentlich keine klassische Verkaufsmesse, sondern hier werden in der Regel Kontakte für Folgegeschäfte geknüpft und zukünftige Projekte besprochen. Aufgrund von Gesprächen mit potentiellen Kunden sind wir sehr zuversichtlich, dass wir noch weitere Geschäftsabschlüsse abschließen können, die sich auf der steinexpo angebahnt haben“, lautete das Resümee von Andreas Tasche, Zeppelin Bereichsleiter Konzernkunden, der für die steinexpo die Standleitung übernommen hatte.

Dafür spricht die Resonanz der Fachbesucher. „Kunden waren voller Lob für unsere Präsentation, aber auch für die ausgestellten Exponante. Auf der steinexpo ist Caterpillar mal wieder seinem Ruf, Technolgieführer in der Entwicklung von Baumaschinen zu sein, mehr als gerecht geworden. Denn während etliche Hersteller sich noch mit einer Übergangslösung begnügen, hat Caterpillar als einer der wenigen Baumaschinenhersteller bereits Fakten geschaffen, auf die neuen Abgasemissionsrichtlinien der Stufe IIIB reagiert und sich der Entwicklung einer neuen Motorentechnologie gestellt. Die ausgestellten Baumaschinen auf der steinexpo zeugen von intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit. So ist es Cat gelungen, die Leistung der Radlader und Bagger noch einmal deutlich zu steigern und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch weiter zu reduzieren.“, erklärte Michael Heidemann.

Die europaweite Einführung von Radladern, Kettenbaggern und Dumpern der neuen Generation nahm auch Richard Lavin, als Vorstand und Group President von Caterpillar zuständig für die Geschäftsbereiche Erdbewe-gungsmaschinen, Bagger und Kompaktgeräte, zum Anlass, der Messe einen Besuch abzustatten, um sich aus erster Hand mit Kunden vor Ort auszutauschen und mit ihnen gemeinsam den europaweiten Produktionsstart der neuen Baumaschinen einzuläuten. Dazu wurde der Steinbruch kurzerhand zur Showbühne umfunktioniert – eine Zuschauertribüne war aufgebaut worden. Eine mächtige Basaltwand diente als Bühnenkulisse für die Einführung der neuen Generation von Cat Baumaschinen. „Europas größter Basaltsteinbruch in Niederofleiden bot eine authentische Atmosphäre und die passende Kulisse, um gemeinsam mit Caterpillar unseren Kunden zu zeigen, mit welchen Neuheiten sie in Zukunft den Abbau von Naturstein erfolgreich bestreiten können“, erläuterte Fred Cordes, Direktor für Vertrieb und Marketing bei Zeppelin.

Besucher konnten nicht nur einen Blick unter die Motorhaube werfen, sondern sie konnten sich bei einer Maschinendemo, moderiert von Roland Redlich von der Zeppelin Einsatzberatung, über die Neuerungen im Zusammenspiel Radlader – Muldenkipper oder Dumper sowie Kettenbagger - Muldenkipper informieren. „Meistens haben wir auf einer Messe lediglich die Möglichkeit, unsere Maschinen auszustellen und über deren Leistungsfähigkeit zu sprechen. Hier ist das ganz anders. Unsere Kunden aus der Baustoffindustrie, Kiesgewinnung und Baubranche erleben die Maschinen hautnah in einer realen Einsatzsituation mitten in einem aktiven Steinbruch“, berichtete der Zeppelin Konzernchef Peter Gerstmann bei der Messeeröffnung. Dabei wurden drei verschiedene Ladesysteme samt ihrer wirtschaftlichen Vorzüge vorgestellt, wie sie auch in der Gewinnung praktiziert werden. In der mit drei Hydraulikhammer-Schlägen am neuen Cat Kettenbagger 349E eingeläuteten Demo zeigte das Team von Uwe Wieduwilt, Leiter der Zeppelin Projekt- und Einsatztechnik, das Ladespiel anhand eines Tieflöffelbaggers, eines Radladers sowie eines Hochlöffelbaggers. Um darüber letzte Gewissheit zu haben, wie wirtschaftlich der Muldenkipper mit Basalt beladen wurde, wurde von der Projekt- und Einsatztechnik der „Scale Truck“, eine Art Wiege-Lkw, eingesetzt.

Er diente darüber hinaus dazu, den Service zu dokumentieren, welchen Zeppelin seinen Kunden bietet. Dieser erstreckt sich über die Projekt- und Einsatzberatung hinaus und umfasst GPS gestützte Maschinensteuerungen, das Caterpillar Flottenmanagementsystem VisionLink, die Wartung von Baumaschinen sowie die Lieferung von Ersatzteilen, wie etwa Zahnspitzen für Löffel oder Schaufeln, deren Wechsel ebenfalls ein Thema der Demo und Messe war. Darüber hinaus wurde auf der steinexpo die Bereitstellung von Mietgeräten demonstriert. Das Vermietunternehmen MVS Zeppelin zeigte sich als Dienstleister der Messe, indem es andere Aussteller mit Containern versorgte und Sprit für andere Exponate lieferte. Zeppelin Power Systems wiederum stellte Stromaggregate vor.

„Messen wie die steinexpo bilden dabei eine perfekte Plattform, um mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen, um die Wünsche und Anforderungen aus der Praxis bei der Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen zu berücksichtigen. Messen sind aber auch eine gute Möglichkeit, um Menschen für unsere Branche zu begeistern. Ich wünsche mir, dass Zeppelin auf der Steinexpo auch als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird“, meinte Peter Gerstmann. Die Gelegenheit, Zeppelin unter diesem Gesichtspunkt kennenzulernen, nutzten rund hundert Schüler der Oberstufe aus umliegenden Schulen, welche sich unter die Besucher der steinexpo 2011 mischten.

<link http: www.zeppelin-cat.de>www.zeppelin-cat.de

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT