News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge Winterdienst

Case IH spendet Traktor für Moldawien

Initiative zur Ausbildungs-Förderung in Osteuropa

St. Valentin - Mit der Übergabe eines Case IH JXU an die Scoala Profesionala in Cuhurestii de Sus, Region Floresti in Moldawien leistet CNH Österreich einen weiteren Beitrag zur Förderung der Aus- und Weiterbildung im Agrar-Bereich in Osteuropa. Es ist ein besonderes Anliegen von Ing. Andreas Klauser, Vice-President und General Manager für Case IH und Steyr, einmal im Jahr ein größeres landwirtschaftliches Bildungs-Förderprojekt aktiv zu unterstützen.

"Die 33 Jugendlichen, die hier den landwirtschaftlichen Zweig der Berufsschule mit etwa 220 SchülerInnen absolvieren, freuen sich schon auf die Arbeit mit dem neuen Case IH Traktor", erklärt Mag. Silvia Steininger, zuständig für PR bei Case IH und Steyr, die zur Schlüsselübergabe an den Schuldirektor Alexandru Ceban selbst nach Moldawien gereist war.

Zur Traktor-Übergabe wurde eine kleine Feier organisiert, an der sowohl der Bürgermeister des Schulortes Cuhurestii de Sus, Valeriu Lupan als auch der Bezirkshauptmann der Region Floresti, Mihail Rusu teilnahmen. Mit Direktor-Stellvertreter Anatol Cocearovschi war auch die Landwirtschaftskammer der Region Floresti hochrangig vertreten. Die Bedeutung der großzügigen Spende zeigte auch die Berichterstattung im Fernsehsender Moldova 1 sowie Radiosendern und Zeitungen.

Jährliche Case IH-Förderprojekte zur Aus- und Weiterbildung
Case IH hat es sich zum Ziel gesetzt, aktiv die Ausbildung und fachliche Qualifikation der Jugend in der Landwirtschaft zu fördern. Ein größeres landwirtschaftliches Bildungs-Förderprojekt jährlich ist geplant.

Die Spende des Case IH JX1090U wurde in Zusammenarbeit mit dem SES, dem Senior Experten Service mit Sitz in Bonn, organisiert. Initiator war Walter Rust, ehemaliger Mitarbeiter des Case IH und Steyr-Traktorenwerkes in St. Valentin. Als ehrenamtlicher Fachlehrer bereitete er persönlich drei Wochen lang die Schülerinnen und Schüler der Scoala Profesionala auf den Einsatz des neuen Traktors vor. Im nächsten Jahr wird er sich bei einem weiteren Besuch von den Fortschritten in der Ausbildung überzeugen.

CASE ist eine Marke von CNH
CASE IH ist die Marke für den professionellen Landmaschineneinsatz, basierend auf mehr als 160 Jahren Erfahrung bei der Konstruktion und dem Vertrieb von Landmaschinen. Kraftvolle Traktoren, Mähdrescher und Pressen, unterstützt von einem weltweiten Netzwerk professioneller Servicepartner, garantieren CASE IH Kunden exklusive Lösungen und Services für eine produktive und nachhaltige Landwirtschaft im 21. Jahrhundert. Weitere Informationen zu CASE IH Produkten finden Sie online unter http://www.caseih.com .

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss