Mit seinen FS-50-Streuautomaten Yeti W Omega und FS-100-Streuautomaten Yeti L ermöglicht Bucher Municipal Kommunen und Dienstleistern einen wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Winterdienst gemäß den strengsten Umweltstandards, ohne Kompromisse bei der Performance einzugehen. Aufgebaut auf Trägerfahrzeugen verschiedenster Marken und Größen, ermöglichen sie einen nachhaltigen Streueinsatz.
FS-50-Streuautomaten der Baureihe Yeti W Omega ermöglichen es, mithilfe eines innenliegenden Edelstahltanks zusätzlich Sole für FS-50-Streufahrten mitzuführen. Das Plus an Sole wird bei Streuautomaten mit Doppelförderschnecken-System mittels ECO-Zusatztank aus Edelstahl in Längsrichtung im Streubehälter verbaut. Durch den Tank wird das Beladen des Trockenstoffbehälters nicht beeinträchtigt, da die Behälterlänge unverändert bleibt. Bei jeweils 50 Prozent liegen die Anteile von Trockensalz und Sole bei der ECO-FS-50-Technologie.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine Erhöhung des Soleanteils von 30 auf 50 Prozent sowie die gleichzeitige Verringerung des Trockensalzes von 70 auf 50 Prozent äußerst positive Auswirkungen auf das Streubild hat. Daneben setzt die Tauwirkung durch das in der Sole gelöste Salz deutlich schneller ein, als bei trockenem Stein- oder Siedesalz. Zudem sind die Liegezeiten des Streumaterials deutlich höher, als bei herkömmlichen FS-30-Streufahrten. Die durchweg positiven Streu- und Sprühergebnisse wurden für die ECO-FS-50-Feuchtsalztechnologie nach DIN EN 15597-1/2 überprüft und bestätigt.
Yeti L: auf kommunalen Winterdiensteinsatz abgestimmt
Bei der Baureihe Yeti L hingegen handelt es sich um FS-100-Streuautomaten, die 100 Prozent reine Sole ausbringen. Durch ihre innovative Behälterbauweise sowie aufgrund der hohen Anzahl unterschiedlicher Behältergrößen, sind die Sole-Streuautomaten bestens für den Aufbau auf die verschiedensten kommunalen Trägerfahrzeuge wie Unimog und Lkw geeignet. Die Fahrzeug-Geräte-Kombination ist durch die optimale Gewichtsverteilung sehr gut auf den präventiven Winterdiensteisatz im kommunalen Bereich abgestimmt.