News GaLaBau Grün-/Flächenpflege

Bressel und Lade: Mit der Pflanzkübelzange ganze Bäume leicht versetzen

Alleine einen ganzen Wald mit einem Radlader versetzen, ohne abzusteigen – das geht. Das familiengeführte Maschinenbauunternehmen Bressel und Lade hat zusammen mit der Firma Bruns Pflanzen eine schwere Pflanzkübelzange entwickelt.

Mit dem Anbaugerät transportiert die Baumschule Bruns im niedersächsischen Wiefelstede über 10 m hohe Bäume. Die Bäume lagert das Unternehmen in Pflanztöpfen mit verschiedenen Größen von ca. 900 bis 1450 mm Durchmesser. Deren Form kann zylindrisch, aber auch konisch sein. Durch eine dreidimensional bewegliche Aufhängung passt sich das Anbaugerät an die verschiedenen Formen an.

Die Pflanzkübelzange trägt Lasten von bis zu 2700 kg. Der Betrieb erfolgt über verschiedene Radlader, es können aber auch Teleskoplader eingesetzt werden. Der Hersteller des Anbaugerätes bietet das Produkt auf Wunsch für vergleichbare Projekte an.

Eine Chance zur persönlichen Kontaktaufnahme bietet sich auf der GaLaBau in Nürnberg vom 12. bis 15. September. Dort stellt die Firma Bressel und Lade Maschinenbau GmbH in Halle 7 am Stand 300 aus. Zudem wird es auf der Messe eine Sonderaktion für 2800 mm breite professionelle Schneeräumschilder zum Anbau am Traktor geben.


Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss