News

BPH bringt deutsches Knowhow nach Tschechien

Die BPH – Baustoff-Produktions-& Handelsgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Königsbrück beschäftigt sich mit wassergebundenen Wegedecken und stellt sehr erfolgreich die Sächsischen Wegedecken her.

Die BPH arbeitet seit einigen Jahren mit einem Partner in der Tschechischen Republik, der die Sächsischen Wegedecken unter dem Namen „Parkdecor“ vor Ort anbietet, zusammen. Es wurden bereits zwei Bauvorhaben abgeschlossen – nur zwei, denn, anders als in Deutschland, verfügt das Nachbarland über keine Normung für die wassergebundenen Wegedecken, was die Arbeit selbstverständlich erschwert. Aber das Problem wurde bereits seitens der zuständigen Gremien in Prag erkannt und so gibt nun das Bestreben, Normen nach dem Deutschen Vorbild (DIN 18035-5) einzuführen. Die BPH wurde von der Universität Prag, Fakultät für Landwirtschaft und Landschaftsbau, gefragt, ob sie dahingehend beratend zur Seite steht.

Die BPH ist in Deutschland und auch im Ausland tätig, u.a. in Polen, Belgien, Frankreich und in der Tschechischen Republik. Durch Dienstreisen in diese Länder konnten die Mitarbeiter feststellen, dass die dort eingebauten Wegedecken meistens nicht der Qualität der Deutschen Produkte entspricht. Entweder sind die Wege sehr kiesig bzw. ausschließlich aus Kies, wie oft z.B. in Frankreich, oder aber die Materialien sind sehr fein, eher eine Körnung 0/2 bis 0/3 mm, und versiegeln sehr schnell. Auch ist das Prinzip der dynamischen Schicht, wie in Deutschland, eher unbekannt. Diese Tatsachen haben die Kollegen in der Tschechische Republik auch erkannt und wollen sich nun am Deutschen Modell orientieren. Es fand deshalb im Juni dieses Jahres an der Technischen Universität Prag ein Vortrag über die Sächsische Wegedecke statt. Das Publikum bestand aus Professoren der Universität, Planern, Bauunternehmern sowie Beamten aus der ganzen Republik und Studenten.


Nach dem Vortrag fand in den Gärten der Fakultät ein Probeeinbau als Demonstration statt. Dabei wurden die meisten Anwender sehr neugierig und stellten eine Vielzahl an Fragen. So konnten sich die Gäste von der Deutschen Bauart überzeugen. Erste Projekte, die aus diesem Vortrag resultieren, sind in verschiedenen Orten in der Tschechische Republik in Planung, zum Teil mit einem enormen Referenzcharakter.

FIRMENINFO

BPH Baustoff- Produktions- & Handelsges. mbH & Co.

Höckendorfer Str. 95
01936 Königsbrück

Telefon: 035795/245 201
Telefax: 035795/245 176

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss LinkedIn