Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Bomag zeigte auf den „Innovation Days“ seine Produktpalette und neue Technologien

Lesedauer: min

Bomag hat am Hauptsitz in Boppard mit den Innovation Days seine alle zwei Jahre stattfindende Kundenmesse und Fachtagung ausgerichtet. Für jeweils zwei Tage wurde den rund 1.200 Gästen aus circa 60 Ländern ein informatives und abwechslungsreiches Programm geboten. Zudem zeigte Bomag das neuerrichtete Demo- und Trainingszentrum erstmals einem größeren Publikum.

Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Unternehmen aus dem rheinland-pfälzischen Boppard seine Innovation Days. Rund 1.200 Gäste aus circa 60 Ländern, von Irland über Ruanda, China und Kasachstan bis zum fernen Neuseeland, erlebten in je zweitägigen Veranstaltungen sowohl die Bomag Produktpalette in Aktion als auch Fachvorträge zu den Schlüsseltechnologien der Verdichtungsexperten und eine Werksführung.

„Für uns sind die alle zwei Jahre stattfindenden Innovation Days die wichtigste Veranstaltung, weil unsere Kunden unsere Produkte hautnah erleben können. In unserem neuen Demonstrationszentrum können wir unsere neuen Technologien und Ideen in einer realitätsnahen Baustellensituation präsentieren“, sagte Ralf Junker, Präsident von Bomag. „Die Stärken von Bomag liegen in unserer Expertise im Maschinenbau, in unserer Produktionstiefe und unserem Qualitätsanspruch. Wir sind davon überzeugt, dass der enge partnerschaftliche Austausch mit unseren Kunden einer der Schlüsselaspekte ist, um erfolgreich auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Denn bei Bomag heißt es immer ‚Customer first!‘“, so Junker.

Neues Demo- und Trainingszentrum

Zum ersten Mal fanden die Innovation Days im neuen Demo- und Trainingszentrum statt. Es verfügt über insgesamt fünf Schulungsräume und zusätzlich drei Servicewerkstätten. Das Demonstrationsgelände, von der Größe eines Fußballfeldes, bietet mit einer überdachten Halle und einer Tribüne mit rund 400 Sitzplätzen ideale Bedingungen für die Vorführung der Bomag Produkte in einer simulierten Baustelle, sowie ausreichend Platz, um Kunden an den Maschinen zu schulen. Mit der Investition wird die Serviceorientierung von Bomag weiter gestärkt und der nahtlose Wissenstransfer für den effizienten Einsatz der Maschinen ermöglicht.

Jonathan Stringham, Geschäftsleiter Marketing bei Bomag und verantwortlich für das Demo- und Trainingszentrum, betont die Bedeutung des neuen Geländes für Bomag: „In unserem neuen Demonstrationszentrum können wir unsere Maschinen unter echten Baustellensituationen vorführen und Trainings anbieten. Für die Kunden ist es wichtig, dass sie sehen, wie die Maschinen wirklich arbeiten und was sie leisten können.“

Präsentation von Weltneuheiten und Innovationen in der Verdichtungstechnologie

Unter dem Motto „Building tomorrow with 60 years of experience“ präsentierte Bomag während der Innovation Days sein umfassendes Produktportfolio inklusive einiger Neuheiten. Zum ersten Mal wurden die BW 154 APO und die 174 APO mit geteilter Bandage vorgestellt, die ab sofort erhältlich sind. Diese Walzen kombinieren die tangentiale Oszillationstechnologie mit einer geteilten Bandage, eine Weltneuheit in der Verdichtungstechnik. Mit dieser Kombination kommen somit beide Vorteile voll zur Entfaltung: die sanfte Oberflächenverdichtung der Oszillation und die Reduzierung der Scherkräfte durch die geteilten Bandagen. Das Resultat sind perfekte Oberflächen, auch in engen Kurven und Radien. Zudem ist die Bandage ohne eingebaute Riemen komplett wartungsfrei. Eine weitere Neuentwicklung ist die BW 138, die ab Januar 2018 mit einem doppelten Amplitudensystem ausgestattet ist. Zusätzlich zu der Standardamplitude von 0,5 mm steht eine zweite Amplitude mit 0,2 mm zur Verfügung. Mit der zweiten Amplitude wird die Vibration verringert und die Walze ist auch innerstädtisch, auf sehr dünnen Asphaltlagen oder bei Anschlussarbeiten flexibel anwendbar.

„Für Bomag ist Innovation Teil unserer Unternehmenskultur und gelebter Austausch mit unseren Kunden. Daher ist für uns die Bedienerfreundlichkeit ein wichtiger Aspekt in der Entwicklung neuer Technologien und Produkte. Häufig liegt die Innovation im Detail, wie in der Kombination der bestehenden Oszillationstechnologie mit einer geteilten Bandage“, so Jonathan Stringham.

Digitalisierung der Baustelle am Beispiel des Flughafenprojektes in Istanbul

Ein wichtiges Thema während der Innovation Days war zudem die Digitalisierung der Baustelle. Dies wurde am Beispiel des Flughafens Istanbul, der derzeit größten Flughafenbaustelle der Welt, verdeutlicht. Die Projektleiter Christian Holtz und Rukiye Demiral stellten in einem Vortrag die Großbaustelle vor. An dem 78 Millionen m² großen Flughafenprojekt sind insgesamt 136 Bomag Walzen beteiligt, von denen 40, vom Typ BW 226 DH-4, mit einem walzenintegrierten automatischen Verdichtungskontrollsystem (BCM) ausgestattet sind. Die Kombination aus BCM, BTM und GPS ermöglicht eine effektive Verdichtung und verringert die Anzahl an konventionellen Tests um 80 Prozent. Dazu fahren immer sechs Walzen in einer Reihe und tauschen untereinander Daten aus. Das ermöglicht exaktere Ergebnisse und eine bessere Verdichtungsleistung als sie herkömmliche Systeme zur Datenverarbeitung leisten können.

Digitalisierung und Vernetzung hat weiterhin hohe Priorität

Smarte Maschinen, Arbeitssicherheit sowie Services 4.0 und Digitalisierung sind die drei Kernsäulen für die Produktentwicklung von Bomag. Einige dieser Technologien konnten die Gäste bereits in den Produktdemonstrationen in Aktion erleben. So zum Beispiel die TanGo 4.0, den Economizer, den Asphalt Manager oder Maschinen mit gasbetriebener Antriebstechnologie und geringer Hand-Arm-Vibration. Mit der Bomag Service App beispielsweise kombiniert Bomag seine Serviceorientierung mit den Möglichkeiten der Digitalisierung. Dank eines QR-Codes sind über die Bomag Service App viele Informationen zu der entsprechenden Maschine direkt auf der Baustelle abrufbar. Dazu gehören Produktdaten und Betriebshandbücher. Über die Bomag App kann aber auch direkt das passende Service Kit angefordert werden. Diese Technologie nutzen auch die Bomag Servicetechniker vor Ort, die per Smartphone direkt mit den Ingenieuren in der Zentrale verbunden sind. Mit weiteren digitalen Services wie Bomag Telematic und BCM sind die Maschinen von Bomag schon heute für die digitale Baustelle ausgestattet. Für Bomag ist Digitalisierung keine Zukunftsmusik, sondern gelebte Realität.

[7]